Das Landratsamts Ludwigsburg empfiehlt Hundebesitzern im Kreis, ihr Tier gegen das gefährliche Staupe-Virus impfen zu lassen. In den vergangenen Wochen wurde das Virus, das für Hunde tödlich sein kann, an einigen Orten im Kreis festgestellt.

Kreis Ludwigsburg - Hundebesitzer im Kreis Ludwigsburg sollten in diesen Tagen den Impfschutz ihrer Tiere überprüfen und gegebenenfalls auffrischen lassen. Das empfiehlt der Veterinär-Fachbereich im Landratsamt. Der Grund für die Warnung ist das Staupe-Virus, das in den vergangenen Wochen an einigen Orten festgestellt wurde. So seien in Remseck, Eberdingen und Ludwigsburg Füchse gefunden worden, die offenbar an Staupe erkrankt oder verstorben sind.

 

Laut den Tiermedizinern der Behörde ist das Virus gerade für Hunde hochansteckend, eine Infektion endete oft tödlich. Der beste Schutz sei eine Impfung. Menschen könnten aber nicht erkranken.