Einiges geboten am Wochenende: Da wären Streetfood in der Schankstelle, 3 Jahre Common Sense People im Climax und Raumfragen im Projektraum Lotte. Das und alles andere lest ihr in unseren WE-Tipps. 

Stuttgart - Wochenende! Beginnen wir selbiges gemächlich, etwa beim Poetry Slam in Eliszis Jahrmarktstheater am Fuße des Killesbergturms, sicherlich eine der letzten Gelegenheiten, bevor es zu kalt wird fürs schöne Zirkuszelt. Los geht's um 20 Uhr.

 

Schon etwas früher, um 19 Uhr, eröffnet im Projektraum Lotte die Ausstellung "Raumfragen". Die Schau zeigt Fotografien von Studierenden der Merz Akademie, die sich wie der Name schon sagt mit dem Thema Raum auseinandersetzen. Wer es heute nicht schafft: Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Oktober zu sehen.

Dann vielleicht eine Ladung Musik? Etwa in der Bar Rakete im Theater Rampe. Zu Gast ist DSR Lines präsentiert von "Für Flüssigkeiten und Schwingungen". Dahinter steckt David Edren, eine Hälfte der Betreiber des belgischen Tape Labels Hare Akedod. Was früher noch ein Trio war, ist inzwischen eine Ein-Mann-Show geworden. David tritt alleine auf, nur er, sein analoges Synthie und ein Sequenzer. Klingt alles sehr kryptisch, so in etwa klingt das dann:

Auch die zweite Hälfte des Labels ist an diesem Abend dabei: Ogon Batto oder Bent Von Bent. Die musikalische Ausrichtung ist ähnlich, nur ein wenig mehr elektro-akustisch. 

Ebenfalls Musik, allerdings aus einer ganz anderen Ecke wird am Freitagabend im Goldmarks gespielt. Dort stehen Reverend Shine Snake Oil Co auf der Bühne mit Soul, Blues und Rock'n'Roll. Die Band kommt aus Kopenhagen, die Wurzeln allerdings liegen in den USA, zwei Bandmitglieder stammen aus New York. Los geht's um 20.30 Uhr, dannach werden Platten aufgelegt.

Im Zwölfzehn spielen heute Abend die Owls by nature, ihre eigene Beschreibung ihrer Musik: "Whiskey-fueled Folk Rock anthems for people who like to party". Na denn nichts wie ins Zwölfzehn, wenn ihr euch angesprochen fühlt.

Das Konzert startet um 19.30 Uhr. Danach übernehmen die New Kids mit Ringo und Golden Plastic und Indie, HipHop und Elektro-Pop. 

Bleiben wir bei den Partys: Im Climax feiern heute Abend die Common Sense People ihren 3. Geburtstag. Common Sense People, das sind Konstantin Sibold und Leif Müller. Angefangen im Rocker 33, hat sich ihre Veranstaltungsreihe über die Grenzen der Stadt hinaus einen Namen gemacht. Unterstützt werden die beiden am Freitagabend von Moritz von Pein. 

Im Keller Klub wird am gleichen Abend der Krieg der Clowns ausgerufen. Bei Clown Wars trifft Trap auf Elektrotrash, HipHop auf Dubstep und Punk auf Elektro-House. 

Im Kowalski hingegen bleibt man einer Stilrichtung treu: Techno. Marco Resmann, Watergate Resident aus Berlin, gibt sich die Ehre. Den Support übernimmt heute Abend die Südklang Crew.

Ansonsten am Freitagabend: Invaders in der Corso, Toni im Tonstudio, Yo Schräg in der Schräglage, Rendezevous - 4th Bass in der Bar Romantica.

Seite 2: Samstag

Und am Samstag? Da darf erstmal geshoppt werden: Im Jugendhaus Ostend wird ein Mädchen-Flohmarkt veranstaltet, #restyle #refresh #redress steht auf dem Flyer. Los geht's um 11 Uhr an der Ostendstraße 72. 

Die Stärkung für den Abend gibt's am Samstag in der Schankstelle. Dort stellt Stevan Paul sein Buch "Auf die Hand" vor, in dem es um Streetfood, gesundes Fastfood, Burger und co geht. Zur Buchpremieren-Party wird natürlich genau das serviert: an verschiedenen Stationen gibt es Snacks und Gerichte zum einmal durchfuttern auf die Hand. 18.30 Uhr wird gestartet.

Mal wieder ein ganzes Album anhören? Von vorne bis hinten, ohne Ablenkung? Im Alltag ist das kaum möglich, deshalb hat das Delphi Kino zusammen mit Engenhart vor einiger Zeit die Veranstaltungsreihe "Playtime" ins Leben gerufen. Dort kann man jetzt in regelmäßigen Abständen im Kinosessel flätzen und ausgewählten Alben lauschen. Am Samstag wird von 22.30 Uhr an das Album "Disintegration" von The Cure angehört. 

Im Zwölfzehn spielt am Samstagabend, von 19 Uhr an, die Band Crocodile aus den USA Noise und Indie Pop. 

Im Anschluss wird eine ganz andere Platte aufgelegt: HipHop und Indie aus Deutschland mit DJ Fingo Starr. Das Ganze nennt sich dann Deutschunterricht und geht um 23 Uhr los. 

Im Cue steigt eine Party mit DJ RL und dem Label Cartwheel Project. Im Romy S. ist am Samstag Heinz Music Nacht. Das Berliner Label Heinz Music ist aus dem Kater Holzig entstanden und schickt Marcus Meinhardt und Mira aus der Hauptstadt zu uns. 

Ansonsten am Samstagabend: Ram in der Corso, Get Down im Super Popular Sanchez, Groove Sensation im Climax, 100 % Vinyl im Goldmarks, Invaders im Tonstudio, Pierre Paradise im People, Body Music im Kowalski und Monkey Business in der Schräglage.

Und am Sonntag? Konfetti mit Marcus Wiebusch im LKA