Ein sauberes Weinglas ist das A und O beim Wein trinken - so bekommen Sie es strahlend rein.

Stuttgart – Die einfachste Variante Weingläser wieder sauber zu bekommen ist die Spülmaschine, denn fast alle Weingläser sind auch spülmaschinenfest. Oft scheitert es aber daran, dass die Gläser mit ihren langen Stielen nicht in den Geschirrspüler passen. Wenn man sie von Hand spült ist es empfehlenswert heißes Wasser zu verwenden.

 

Um hartnäckige Lippenstiftreste oder den fettigen Trinkrand zu entfernen brauch man Spülmittelm im Waschwasser. Anschließend müssen die Gläser nochmals mit klarem Wasser abgespült und sofort abgetrocknet werden (nicht abtropfen lassen). Zum Abtrocknen gibt es ein speziell für Gläser entwickeltes Mikrofasertuch oder ein Leinentuch, welche keine Streifen hinterlassen. Leinen muss allerdings erst zehnmal gewaschen werden, damit es saugfähig wird.

Der Artikel wurde freundlicherweise vom Weinmagazin www.weinkenner.de zur Verfügung gestellt.