Aussteller von der CMT werben für ihr Land oder ihre Region. Evelyn Kürz
ist Marketingmmanagerin bei Elefant-Tours und erzählt, warum Malawi ein lohnendes Reisezeil ist.

Stuttgart - Aussteller von der CMT werben für ihr Land oder ihre Region. Heute: Malawi

 

Warum ist Malawi ein tolles Reiseziel?

Weil es noch ziemlich unberührt ist, wenig besucht wird es daher viele unentdeckte Schätze zu bieten hat. Dazu gehören die Teeplantagen in den Bergen oder die vielen verschiedenen Tiere, die man im Liwonde-Nationalpark beobachten kann. Auch bekannte Ziele wie der Malawisee sind einen Besuch wert. Mit einer Länge von 575 Kilometern und einer Breite von bis zu 85 Kilometern ist er der drittgrößte See Afrikas. Fast 1000 Fischarten leben darin.

Was muss man in Malawi unbedingt gemacht haben?

Neben dem Malawisee sollte man den Nyika-Nationalpark besuchen. Es lohnt sich dort auch ein Besuch des Nyika-Plateaus. Hier erstreckt sich eine weite, hügelige Landschaft, die vor allem aus Grasland besteht. Dort wachsen unter anderem etwa 200 Orchideen-Arten.

Was sollte man in Malawi beachten?

Man kann nicht bedenkenlos überall im Malawisee baden, weil man sich die Wurmerkrankung Bilharziose einfangen kann. Deshalb sollte man Waten und Baden im larvenverseuchten Wasser unbedingt vermeiden. Das sind vor allem die Gegenden in Ufernähe mit viel Vegetation. Im Norden des Sees ist die Gefahr nicht so groß.