Spannender, mit einem Duell zwischen dem Aufsteiger SpVgg Weil der Stadt und der TTG Leonberg/Eltingen, hätte die Landesliga-Saison nicht starten können. Am Ende gewinnen die Gäste mit 9:6.

Weil der Stadt/Leonberg - Ein Saisonauftakt nach Maß für die Männer der Tischtennis-Gemeinschaft TTG Leonberg/Eltingen in der Landesliga, Gruppe 3. Im Nachbarschaftsduell beim starken Aufsteiger SpVgg Weil der Stadt entführte das Team um Kapitän Jürgen Kieser beim 9:6-Erfolg beide Zähler. Im Vorfeld der Partie wurde zudem mit Pablo Zapata Cano ein weiterer Neuzugang vermeldet, der die Leonberger mehr und mehr zu einem Mitfavoriten auf den Titelgewinn macht.

 

Eines der Schlüsselspiele gewann gleich zu Beginn das dritte Leonberger Doppel mit Martin Riedl und Jugendtrainer Silvan Kurras, das Mitte des fünften Satzes einen Rückstand gegen Armin Bozenhardt/Tobias Vosseler wettmachte und am Ende den Sieg mit 15:13 ins Ziel brachte. Am vorderen Paarkreuz verzeichneten die Weil der Städter erwartungsgemäß ein spielerisches Übergewicht, holten allerdings nicht das Maximum von vier Punkten. Der Leonberger Kapitän Jürgen Kieser: „Jens Seidel spielte gegen Sven Wirth stark auf und holte einen wichtigen Zähler für uns.“ Dennoch ging der Neuling und Gastgeber im weiteren Spielverlauf mit 6:5 in Führung, nachdem Levente Szarka (2), Sven Wirth, Martin Haug und Armin Bozenhardt ihre Einzel gewannen. Den längeren Atem bewies dann jedoch die TTG, die mit vier Erfolgen in Serie durch Jürgen Kieser, Robin Greb, Martin Riedl und Silvan Kurras den viel umjubelten Auswärtssieg festmachten.

Von Spanien zur TTG

Beim Doppelspieltag am kommenden Wochenende gegen Böblingen (24. September) und in Herrenberg (25. September) ist dann auch Pablo Zapata Cano für die TTG spielberechtigt. Der Kontakt mit dem 20-jährigen Spanier kam über Silvan Kurras zu Stande. Kurras: „Pablo studiert in Stuttgart und wird sich schwerpunktmäßig um die Jugendarbeit bei uns kümmern. Er wird dreimal pro Woche die Leistungsgruppe trainieren. Dementsprechend bietet es sich an, ihn auch bei uns im Spielbetrieb einzusetzen, zumal er in Spanien bereits in der dritten Liga gespielt hat und sogar einen Aufstieg in die zweite Liga feiern konnte. Mit ihm gehören wir sicherlich zum engeren Favoritenkreis um die Meisterschaft.“

Die U 18-Jungs der TTG Leonberg/Eltingen gingen in dieses Verbandsklasse-Jahr ohne die Schappacher-Zwillinge Alexander und Felix, die frühzeitig aktiviert wurden und nun nur noch bei den Erwachsenen zum Einsatz kommen. Zu den bisherigen Stammspielern der U 18, Kevin Höschele und Fabian Haid, gesellen sich ab sofort Jan Thomas Kronich und Simon Ott. Und das neuformierte Team löste die erste Heimaufgabe gegen den Vorjahresdritten TSV Betzingen mit Bravour. Beim 6:3-Erfolg punkteten Kevin Höschele und Jan Thomas Kronich je einmal am vorderen Paarkreuz. An den hinteren Positionen sicherten Fabian Haid mit zwei Siegen und Simon Ott in den Einzeln sowie gemeinsam im Doppel den gelungenen Saisonauftakt.

Der TSV Korntal in der Landesliga, Gruppe 1, startet erst am Sonntag, 25. September, in die Saison – mit einem gegen die SpVgg Eschenau. Und auch die erste Herren-Mannschaft der KSG Gerlingen in der Verbandsklasse Nord hat am kommenden Sonntag Heimrecht und erwartet um 14 Uhr die SG Schorndorf.