Bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Kontiolahti hat die deutsche Frauen-Staffel am Freitagabend mit einer beeindruckenden Vorstellung den Titel gewonnen.

Kontiolahti - Die deutschen Biathletinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Kontiolahti mit der Staffel die Goldmedaille gewonnen.

 

Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Vanessa Hinz und Laura Dahlmeier setzten sich am Freitag über 4x6 Kilometer klar vor Frankreich und Italien durch. Das deutsche Quartett leistete sich insgesamt sechs Nachlader und hatte am Ende 1:00,3 Minuten Vorsprung. Letztmals holten die deutschen Biathlon-Damen bei der Heim-WM 2012 in Ruhpolding den Staffeltitel. Nach Gold durch Erik Lesser und Silber durch Dahlmeier in der Verfolgung ist es die dritte deutsche Medaille bei der WM.

Startläuferin Franziska Hildebrand wechselte nach zwei Nachladern als Sechste auf Franziska Preuß. Und Preuß konnte zwei Tage nach ihrem 21. Geburtstag, als sie im Einzel pausierte, in ihrem ersten WM-Staffelrennen den Rückstand von 12,5 auf 9,3 Sekunden reduzieren. Sie schickte Vanessa Hinz als Dritte ins Rennen. Die WM-Debütantin, die bisher eher enttäuschte, brachte dank einer famosen Leistung ihr Team mit 30 Sekunden klar in Front. Schlussläuferin Dahlmeier stellte den souveränen Sieg ohne Fehlschuss sicher.