Frech, rotzig, manchmal auch jenseits des guten Geschmacks: das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ hat mit seinen Titelseiten und Karikaturen immer wieder für Aufregung gesorgt. Wir zeigen eine Auswahl.

Stuttgart - Nicolas Sarkozy beim Sex mit Carla Bruni, Präsident François Hollande als Clown oder ein islamistischer Terrorist, der Mohammed köpft: das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ macht mit seinen Karikaturen vor nichts und niemandem Halt. Politik und Religion bekommen regelmäßig ihr Fett weg.

 

Das gefällt natürlich nicht jedem: Mehrmals klagten die katholische Kirche, aber auch islamische Organisationen gegen „Charlie Hebdo“. Im November 2011 wurde ein Brandanschlag auf die Redaktionsräume verübt – kurz nachdem das Magazin eine Scharia-Sonderausgabe unter dem Titel „Charia Hebdo“ veröffentlicht hatte. Bei dem Anschlag vor gut drei Jahren, zu dem sich niemand bekannte, wurde niemand verletzt. Das jüngste Attentat am Mittwoch forderte dagegen mindestens zwölf Tote und elf Verletzte.

In der Bilderstrecke zeigen wir einige Titelseiten von „Charlie Hebdo“, die zwischen 2013 und 2015 erschienen sind.