Von einem Auto-Fahrer von der Straße abgedrängt worden, eine Leitplanke durchbrochen und stundenlang über einem Abhang gehangen: Am Titisee im Schwarzwald hat sich am Samstagnachmittag ein schwerer Lkw-Unfall zugetragen.  

Freiburg - Ein verunglückter Lastwagen ist am Titisee im Schwarzwald stundenlang über einer Bahnstrecke gehangen und drohte abzustürzen. Der Fahrer konnte sich schwer verletzt befreien. Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot an. Der Verkehr auf Schienen und Straße war am Samstag bis zum Abend unterbrochen.

 

Der Fahrer war vom Feldberg kommend auf der Bundesstraße 317 unterwegs, als ihm gegen 13.00 Uhr ein Auto auf seiner Fahrspur entgegenkam. Nach einem Ausweichmanöver durchbrach das zwölf Tonnen schwere Gespann die Leitplanke und rollte ein Stück den Hang hinunter. Dort blieb es an zwei Bäumen hängen. Der Fahrer konnte trotz einer Verletzung am Bein auf der Beifahrerseite aus dem Führerhaus und den Hang hinauf klettern.

Mehrere Feuerwehren aus der Region wurden zu dem Einsatz gerufen. Sie sicherten den Lastwagen und konnten verhindern, dass er weiter abrutschte. Der Zugverkehr auf der darunterliegenden Strecke der Dreiseenbahn wurde vorübergehend eingestellt. Gegen 16.30 Uhr gelang es den Rettern, das Gespann mit schwerem Gerät zurück auf die Straße zu ziehen. Die Höhe des Schadens war auch am Sonntag laut Polizei noch nicht zu beziffern.

Von dem Autofahrer, der den Lastwagen von der Straße gedrängt haben soll, fehlte zunächst jede Spur. Die Polizei hofft nun auf Zeugenaussagen und sucht dazu den Fahrer eines Reisebusses, der den Unfall beobachtet haben könnte.