International
: Seit 2008 wertet TomTom die Fahrzeugdaten weltweit aus. Im aktuellen Verkehrsindex, der heute vorgestellt wird, ist das Verkehrsaufkommen im Jahr 2015 dargestellt. Unter 295 Städten rangiert Mexiko-Stadt mit einer durchschnittlichen zusätzlichen Fahrtzeit von 35 Minuten und 24 Sekunden auf Rang eins. Dahinter folgen Bangkok, Istanbul, Rio de Janeiro, Moskau, Bukarest, Salvador, Recife, Chengdu und Los Angeles. Stuttgart wird in diesem Ranking nicht erfasst, weil es zu klein ist; Hamburg, Köln und München rangieren auf den Plätzen 48, 52 und 56.

 

National:
In der Deutschlandwertung ist Stuttgart auf Rang eins, im Vorjahr hatte sich die Stadt diesen Platz noch mit Hamburg geteilt. Die Hansestadt lag in den Jahren 2008, 2009 und 2011 vorne. Seitdem weist Stuttgart wie im Jahr 2010 den Stauspitzenwert auf. Den größten prozentualen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr gab es aber in München und Düsseldorf. Aus den Werten ziehen die TomTom-Experten den Schluss, dass München und Stuttgart starke Pendlerstädte sind, in denen vor allem während des Berufsverkehrs morgens und abends die Staugefahr groß ist. Hamburg und Köln hätten dagegen über den gesamten Tag hinweg ein hohes Verkehrsaufkommen.

Verkehrsreichster Tag
: Auffallend ist, dass der jährliche Spitzenwert in den verschiedenen deutschen Städte zumeist mit einem besonderen Ereignis und schlechtem Wetter zusammenfällt. In Stuttgart gastierte am 18. Juni 2015 Helene Fischer, es war kalt und regnerisch. In Hamburg begannen am 16. Oktober die Herbstferien bei starkem Regen, Starkregen und die Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke sorgten in München am 7. Oktober für viel Verkehr.