Der Leichnam des sechsjährigen Jungen, der in Munderkingen in Baden-Württemberg tot aufgefunden wurde, soll obduziert werden. Der 42 Jahre alte Vater wird nun von Polizei und Staatsanwaltschaft verdächtigt, den Jungen getötet zu haben.

Munderkingen - Nach dem Tod eines Sechsjährigen in Munderkingen (Alb-Donau-Kreis) soll der Leichnam noch im Laufe des Donnerstags obduziert werden. Wann Ergebnisse vorliegen, sei aber nicht absehbar, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Eine erste Untersuchung des Leichnams habe aber noch keine Hinweise auf eine Gewalteinwirkung von außen ergeben.

 

Die Polizei hatte das Kind am Vorabend tot im Schlafzimmer gefunden. Der 42 Jahre alte Vater des Jungen lebte, kam jedoch mit Verdacht auf eine Vergiftung ins Krankenhaus. In dem Raum stießen die Beamten auf einen Holzkohlegrill. Wie das Kind ums Leben kam, ist nach Angaben der Ermittler noch nicht geklärt.

Vater wird verdächtigt

Der 42-jährige Mann werde verdächtigt, für den Tod des Sechsjährigen verantwortlich zu sein, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Zeugen sollen die getrennt lebende Mutter des Kindes alarmiert haben, weil sie den Jungen seit Tagen nicht gesehen hatten. Daraufhin habe die Frau zusammen mit einem Bekannten nach dem Kind sehen wollen. Als der Mann durch ein Fenster blickte, habe er Vater und Sohn reglos im Schlafzimmer liegen sehen und die Polizei verständigt. Die Mutter habe einen Schock erlitten und sei vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden, teilten die Beamten weiter mit.

Ermittlungen dauern an

Der 42-Jährige sei festgenommen worden, befinde sich jedoch noch immer im Krankenhaus, teilte die Polizei weiter mit. Nähere Details nannten die Beamten nicht. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauerten noch an.

Erst vor rund zwei Wochen hatte sich eine Familientragödie im Südwesten ereignet. Ein Vater in Ravensburg am Bodensee tötete laut Staatsanwaltschaft seine beiden 14 und 18 Jahre alten Stieftöchter mit einem Beil und einem Messer. Auch seine Ehefrau soll der 53-Jährige umgebracht haben. Eine fünf Jahre alte gemeinsame Tochter des Paares überlebte.