Wer vor dem Start zur Fünf-Landkreise-Radtour ins Internet schaut, bekommt garantiert den ersten Schweißausbruch. 52 Kilometer, 4,6 Stunden, Höhenmeter bergauf: 1099, Schwierigkeitsgrad: hoch. Gut, dass es E-Bikes gibt.

Sulzbach - Wer vor dem Start zur Fünf-Landkreise-Radtour ins Internet schaut, bekommt garantiert den ersten Schweißausbruch. „52 Kilometer, 4,6 Stunden, Höhenmeter bergauf: 1099, Schwierigkeitsgrad: hoch“, steht auf der Internetseite des Rems-Murr-Kreises. „Dieser Radweg bedingt beste Kondition, da drei große Steigungsetappen und manch kleiner heftiger Anstieg (bis 16 Prozent) eingearbeitet sind“, verheißt ein anderes Fahrradtourportal. Derart eingestimmt verschafft Volker Torlach, der Radroutenexperte des VVS, eine echte Erleichterung. Er hat den Ausgangspunkt dieser Tour in die Stuttgarter Königstraße gelegt. Dort ist das Fahrradgeschäft Stromrad, das sich schon vor Jahren als erster Händler in der Region auf elektrogetriebene Zweiräder spezialisiert hat. Dort mieten wir drei ganz unterschiedliche Modelle, die aber eines gemeinsam haben: einen Bosch-Antrieb mit Batterie und Elektromotor. Schon beim ersten Test, der elektrounterstützten Fahrt zum Hauptbahnhof, wo wir den Regionalzug nach Sulzbach besteigen, kommt Vorfreude auf – der „kleine heftige Anstieg (bis 16 Prozent)“ schrumpft in der Vorstellung zu einem leicht bezwingbaren Hügelchen.

 

Energiesparen heißt: Selbertreten

Eine halbe Stunde später bugsieren wir die Elektroräder aus dem Zug und schwingen uns direkt vor dem Bahnhof in den Sattel. Die Untersätze könnten unterschiedlicher nicht sein: ein bequemes Einkaufsrad, ein kleines Stadtrad mit 20-Zoll-Reifen und ein klassisches Trekkingrad. Damit geht es auf die gut ausgeschilderte Strecke, die durch fünf Kreise führt: Rems-Murr, Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Heilbronn und Ludwigsburg. Das malerische Sulzbach verlassen wir Richtung Großerlach und sind schon nach wenigen Metern in einer Naturidylle. Am Fischbach entlang radeln wir leicht bergan, nach Mittelfischbach geht es dann aber erstmals steil bergauf – und wir freuen uns an den Pedelcs. Obwohl wir, wie uns geraten wurde, nur im Eco-Modus, der geringsten Unterstützung, unterwegs sind, nehmen wir die Bergetappe ohne Probleme. Das scheint aber nicht für die Batterien zu gelten: die prognostizierte Reichweite halbiert sich nach dem Anstieg innerhalb einer Viertelstunde auf weniger als 50 Kilometer. Damit wir bei noch ausstehenden Anstiegen nicht auf Muskelreserve schalten müssen, setzen wir den Elektromotor auf der Ebene nur noch sparsam ein.

Ohne Pedelec schreckt der Berg

Spätestens nach der Schlossmühle bei Böhringsweiler ist aber Strom nötig: Eine 16-Prozent-Steigung baut sich vor uns auf, wir schalten in einen höheren Modus und nehmen den Anstieg ohne Schenkelbrennen. Danach geht es eben und mit schöner Aussicht an Feldern und Streuobstwiesen vorbei, ehe die Tour steil abwärts (Vorsicht: Rollsplitt) ins Brettachtal führt, in dem nach wenigen Kilometern die imposante Burg Maienfels auftaucht. Ohne Pedelec würden die 150 Höhenmeter und die steilen Rampen schrecken, mit Elektromotor kommen wir locker oben an – und können den Besuch im nicht immer geöffneten Innenhof der Burg genießen, die im Privatbesitz derer von Gemmingen ist.

Der Radweg führt nun nach Wüstenrot, wo das Bausparen erfunden wurde. Danach geht es durch den Wald hinunter ins Tal, es folgt der letzte längere Anstieg nach Stocksberg, den das Veloped mit sattem Tempo 15 hinaufschnurrt. Nach dem Ort wartet eine schöne Fahrt auf dem Höhenrücken, noch ein paar Mal geht es kurz bergan – kein Problem für uns, kein Problem für die Batterien, die mühelos durchgehalten haben und mittlerweile noch ausreichend „Saft“ anzeigen. Im energiefressenden Sportmodus, der unsere Trittkraft verdreifacht, preschen wir durch den Wald, ehe eine lange Abfahrt nach Oppenweiler und zum Bahnhof führt – und die bewältigen wir ganz ohne Elektrounterstützung.

Der Fahrplan der Serie und das PDF zur Tour

Tour 1
Stuttgarter Ausblicke: Stadtmitte – Stadtmitte mit dem Pedelec (25 km) 29. Mai

Tour 2
Museumsradweg 1: Weil der Stadt – Holzgerlingen (26 km)    30. Mai

Tour 3
Museumsradweg 2: Holzgerlingen – Nürtingen (36 km) 31. Mai

Tour 4
Schlössertour 1: Ludwigsburg – Stuttgart (47 km)                                       1. Juni

Tour 5
Schlössertour 2: Stuttgart – Stuttgart- Hohenheim (13 km) 2. Juni

Tour 6
Wieslaufweg: Schorndorf – Schorndorf mit dem Pedelec (28 km) 4. Juni

Tour 7
Glemsmühlenradweg: Leonberg – Unterriexingen (36 km) 5. Juni

Tour 8
Entlang des Neckars: Freiberg – Bietigheim (26 km)                                      6. Juni

Tour 9
Burgen und Adler: Marbach – Backnang (38 km)                                      8. Juni

Tour 10
Albtraum: Schopfloch – Nürtingen (57 km) 9. Juni

Tour 11
Fünf-Kreise-Tour: Sulzbach – Oppenweiler (50 km) 11. Juni