Der Südtiroler Hansjörg Mair ist der neue Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH und hat einiges vor: Er will die Ferienregion im Südwesten zum „begehrtesten Lebensraum Deutschlands“ machen.

Freiburg - Der neue Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, Hansjörg Mair (49), will die Ferienregion im Südwesten zum „begehrtesten Lebensraum Deutschlands“ machen. Vorrang sollen dabei Angebote genießen, die vor allem auch bei der örtlichen Bevölkerung beliebt sind, sagte der gebürtige Südtiroler am Montag. „Nicht nur was Touristen wollen, soll die Messlatte sein, sondern auch, was die Einwohner in der Region wollen“, meinte Mair bei seiner ersten Pressekonferenz seit Amtsantritt am 4. September.

 

Aus eigenem Antrieb Region erleben wollen

„Nichts ist authentischer als das, was die Bewohner einer Region aus eigenem Antrieb konsumieren oder erleben wollen“, betonte der bisherige Geschäftsführer des Tourismusverbands Südtirols Süden (Bozen). Die Ferienregion Schwarzwald sei etwa mit den Themen Wandern, Radfahren, Wellness, Essen und Trinken sowie Natur erleben gut positioniert. Daran solle angeknüpft werden. Mair, der seit zwölf Jahren mit einer Schwarzwälderin zusammen lebt, ist Nachfolger von Christopher Krull (55), den es nach Oberstaufen im Oberallgäu zieht.

Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) verzeichnet seit Jahren steigende Gästezahlen. So übernachteten 2016 in den statistisch erfassten Betrieben ab zehn Betten 5,78 Millionen Bundesbürger und 2,34 Millionen Gäste aus dem Ausland insgesamt 21,54 Millionen Mal, teilte die STG mit. Das sei neuer Rekord. Auch 2017 laufe bisher gut.