Bisher schottete sich das erzkonservative Saudi-Arabien ab. Nun sollen Touristen an die Strände und in die Städte gelockt werden. Der Plan ist Teil eines gewaltigen Reformprogramms am Golf. Ob er gelingt?

Riad - Abdu Menaji Qutar redet sich in Begeisterung. Stolz blättert er Seite für Seite um. Vor ihm auf dem Schreibtisch liegt die Zukunft, die sich er und seine Kollegen ausgedacht haben. Photoshop macht es möglich, der Computer verwandelt die triste Realität am Roten Meer im Süden Saudi-Arabiens in eine glitzernde neue Touristenwelt. Und so tummeln sich in dem Masterplan Wasserflugzeuge und Schnellboote vor den Farasan-Inseln. Schicke Promenaden mit Cafés ersetzen die abgestoßenen Ladenzeilen mit ihren fettstrotzenden Imbissen. Makellose Strände vor türkisblauem Wasser und Ökohotels laden ein zu Luxusferien für Vermögende. Lachend paddeln Touristen durch üppige Mangrovenwälder.