Das Logistik-Unternehmen baut seinen Sitz im Kreis Ludwigsburg aus: Ein neues Terminal und ein Bürogebäude werden demnächst fertig. Bis zu 80 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Besigheim - Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“, erweitert seinen Firmensitz im interkommunalen Gewerbegebiet Ottmarsheimer Höhe oberhalb von Besigheim – und das großzügig. Rund 37 000 Quadratmeter Fläche hat der Logistikdienstleister vor einiger Zeit zugekauft und bebaut diese seit vergangenem Sommer. So begannen im August 2015 die Arbeiten an einem neuen Terminal, am Freitag wurde nun Richtfest gefeiert.

 

Mit rund 10 000 Quadratmetern und 21 Verladetoren ist es die größte der drei Lagerhallen, die Müller in Besigheim betreibt. Und es ist auch die einzige, die dem Unternehmen komplett selbst gehört. Platz für rund 4500 Paletten soll das neue Terminal bieten, doch laut dem Unternehmenssprecher Thomas Leutz ist auch der zusätzliche Raum schon beinahe komplett vergeben, so hoch sei die Nachfrage. Dabei wird das neue Terminal erst im Spätherbst in Betrieb genommen werden.

Ein „niedriger zweistelliger Millionenbetrag“ wird investiert

Neben dem Richtfest wurde am Freitag der Grundstein für ein weiteres Gebäude auf dem Firmengelände gelegt: Auf vier Geschossen entstehen rund 2600 Quadratmeter Bürofläche. Einziehen können die Mitarbeiter in das neue Kundenzentrum voraussichtlich im Frühjahr des kommenden Jahres.

Rund 200 Mitarbeiter beschäftigt Müller an seinem Stammsitz – und es werden mehr: bis zu 80 zusätzliche Arbeitsplätze würden geschaffen, sagt Leutz. Er sieht in dem Ausbau daher auch ein klares Bekenntnis zum Standort im Kreis Ludwigsburg. „Das ist ein Richtungsentscheid.“

An keinem der anderen Firmensitze seien in nächster Zukunft derartige Investitionen geplant. Wie hoch die Summe genau ist, die Müller in den Ausbau steckt, will der Sprecher aber nicht kundtun. Über mehrere Jahre hinweg investiere man aber „einen geringen zweistelligen Millionenbetrag“.

In dem neuen Firmengebäude, das von dem Karlsruher Bürospezialisten Vollack entworfen und gebaut wurde, soll auch das besondere Konzept des Unternehmens deutlich werden: Beratung und Transport aus einer Hand. Lila Consult und Lila Operating heißen die beiden Geschäftsbereiche, in die sich die Firma gliedert. Damit können Kunden nicht nur ihre Logistik von Müller abwickeln lassen, sondern bekommen zuvor auch ein umfassendes Konzept ausgearbeitet.

In diesem Jahr wird das Unternehmen 25

Offiziell ist das neue Gebäude ein Zentrum für Kunden und Mitarbeiter. Darin soll aber auch ausprobiert werden, sprich: flexible Büroeinteilung, mehr Aufenthaltsräume, modernste Arbeitbedingungen. „Wir haben auch überlegt, es deswegen lila Campus zu nennen“, sagt Thomas Leutz.

Der groß angelegte Ausbau des Firmensitzes ist für den CEO und Gründer des Unternehmens, Michael Müller, ein „Meilenstein“ in der Firmengeschichte – und das im Jubiläumsjahr. Vor 25 Jahren gründete Müller die Lila Logistik noch während seines Studiums. Seit 2001 wird der Logistiker an der Börse gehandelt.

Gefeiert wird das Jubiläum natürlich auch – aber nur für die Mitarbeiter. Im Juli lädt der Chef zu einer Betriebsfeier.