Es soll sein letztes Gastspiel werden: Harry Owens, der seit 1984 mit seinem Traumtheater Salome unterwegs ist, will noch einmal nach Stuttgart kommen. Am 27. November startet seine Show am Löwentor.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Folge dem Stern! Und du findest zu dir! Was sich wie die weihnachtliche Botschaft anhört, bereitet der aus Österreich stammende und regelmäßig in Stuttgart gastierende Salome-Chef Harry Owens auf seine bekannte Weise zu. Seit 1984 lässt er zu Sphärenklängen den Gästen Glitzersterne aufs Gesicht kleben und Fantasiefiguren tanzen. Mit seiner wunderschönen Erzählstimme lädt der Poet zum Träumen ein.

 

Doch alles Schöne geht einmal vorbei. Der 72-jährige Owens will sich im neuen Jahr von der aktiven Theaterzeltzeit verabschieden und künftig den Nachwuchs in seiner Akademie der schönsten Künste fördern. Die Abschiedstour seines Traumtheaters Salome führt ihn vom 27. November bis zum 14. Januar unter dem Showtitel „Reise zu deinem Stern“ nach Stuttgart, in die Stadt, die für ihn eine „Hochburg“ ist, wie er sagt.

Neuer Platz fürs Gastspiel gefunden

Einen Platz in der City hat der Mann mit dem schlohweißen Haupthaar, der einst direkt auf dem Schlossplatz mit seinem Ensemble auftreten durfte, nicht gefunden. Beim Planetarium war er mehrfach zu Gast, zuletzt hinterm Züblin-Parkhaus beim Leonhardsviertel. Nun lässt Owens sein Salome-Schnörkelzelt, mit dem er zuletzt auf der Insel Usedom war, auf einem Gelände der Landesbank in der Nähe des Löwentors aufbauen. Dort wird er täglich um 20 Uhr spielen (außer montags, da ist spielfrei, und außer sonntags, da geht’s um 17 Uhr los). Mittwochs gibt es um 16 Uhr eine zusätzliche Show. Für Weihnachtsfeiern gibt es besondere Konditionen.

Owens freut sich auf Stammgäste in Stuttgart, die ihm seit Jahren die Treue halten. Jeder, ob vor oder auf der Bühne, soll zum Teil des großen Glitzerglanzes werden – dem eigenen Glücksstern ganz nah. Karten und Infos unter Telefon 07 00 / 59 05 91 00.