Daimler-Mitarbeiter haben im Treffpunkt Pfaffenäcker die Terrasse hergerichtet und Sonnenschirme geschenkt.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Weilimdorf - Weg von Wirtschaft und Industrie einen Tag lang in sozialen Einrichtungen mit anpacken, so lautet das Prinzip des sozialen Projekts, das Daimler-Trainees jedes Jahr durchführen. Schon im Frühjahr halfen 22 junge Mitarbeiter im Treffpunkt Pfaffenäcker beim Terrasse herrichten, im Jugendhaus Weilimdorf beim Weg neu anlegen, im Jugendhaus Hausen beim Bauen eines Gartenpavillions, im Jugendtreff Camp Feuerbach beim Zimmern von Holzmöbeln und im Kinderhaus Feuerbach beim Zaun abschleifen und streichen. Doch damit nicht genug: „Als wir im Treffpunkt Pfaffenäcker auf der Terrasse gewerkelt haben, haben wir uns überlegt, wie es hier weitergeht, wenn wir fertig sind“, erzählt Christian Beuel. Von der Koordinatorin Ulrike Zahn erfuhren sie, dass es dringend an einem Sonnenschutz fehle. „Dann haben wir untereinander abgesprochen, dass wir zusammenlegen, um Sonnenschirme zu kaufen.“

 

Den Worten folgten Taten: Vergangenen Donnerstag brachten drei Daimler-Angestellte den versprochenen Sonnenschutz vorbei. Ulrike Zahn freut sich riesig, dass die Terrasse nun auch im Hochsommer genutzt werden kann. Spätestens in den beiden letzten Sommerferienwochen werden die Schirme gebraucht: Dann findet immer dienstags und donnerstags eine Spieleaktion im Außenbereich statt und oben wird ein Kleinkindspielbereich eingerichtet. „Währenddessen können die Eltern die Terrasse in Beschlag nehmen“, sagt Zahn.