Die Trendumkehr ist anscheinend geschafft. Jahrelang waren die Deutschen Gründermuffel. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Gewerbeanmeldungen gestiegen – im Südwesten sogar sprunghaft.

Stuttgart - In Baden-Württemberg hat sich die Zahl der Unternehmensgründungen, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen, im vergangenen Jahr sprunghaft erhöht. Knapp 14 700 solcher Betriebe, die volkswirtschaftlich von besonderer Bedeutung sind, wurden nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im vergangenen Jahr gegründet – das waren gut 40 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

 

Damit war in Baden-Württemberg die Dynamik im Südwesten größer als in anderen Bundesländern, denen eine besondere Gründerkultur nachgesagt wird. So schnellte die Zahl der Gründungen mit größerer Bedeutung in Berlin um gut 31 Prozent und in Bayern um 30 Prozent nach oben. Deutschlandweit wurden 126 000 Gewerbe, die eine größere wirtschaftliche Bedeutung bekommen könnten 2016 angemeldet, das waren 1,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Jahrelang war die Zahl dieser Gründungen gesunken. 2015 konnte der Negativtrend erstmals gestoppt werden – die Zahl der Gründungen mit größerer wirtschaftlicher war um 0,5 Prozent gestiegen.

Weniger Betriebe melden sich ab

Rechnet man die neuen Kleinunternehmen sowie die Nebenerwerbsbetriebe hinzu, sinkt die Gründungsbereitschaft in Deutschland aber weiter – und zwar um drei Prozent auf 685 000 im vergangenen Jahr. Vor allem neue Kleinunternehmen scheinen derzeit nicht angesagt; deren Zahl sank um gut zehn Prozent.

Erfreulich ist auch, dass weniger Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung im vergangenen Jahr wieder abgemeldet wurden; 105 000 Unternehmen werden ist der bisherigen Form nicht weiter geführt, das waren knapp vier Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Auch deutlich weniger Kleinunternehmen sind verschwunden. Eine Gewerbeabmeldung darf nicht mit Schließung gleichgesetzt werden; auch Betriebsübergaben, geänderte Rechtsformen sowie Fortzüge fallen in diese Rubrik.