Hollywoodschauspieler Robert De Niro, einer der Gründerväter des Tribeca-Festivals, ist im 14. Jahr des Festivals stolz darauf, jedes Jahr außergewöhnliche Filme aus aller Welt zeigen zu können. Trotzdem sei er "nervös wie beim ersten Mal".

New York - Schauspielstar Robert De Niro (71) ist stolz auf sein Filmfestival. „Wir wollten es einmal machen. Und als es klappte, riefen wir „Hurraaa!““, sagte De Niro am Mittwoch unmittelbar vor Eröffnung des Tribeca-Filmfestivals in New York.

 

„Jetzt ist es das 14 Mal und wir sind eine Institution geworden. Das macht mich wirklich stolz.“ Es gelinge nicht nur Jahr für Jahr, außergewöhnliche Filme aus aller Welt zu zeigen. „Wir sind auch zu einem Teil der Nachbarschaft geworden. Etwas besseres kann man über solch eine Veranstaltung eigentlich nicht sagen.“ Auch wenn er stolz auf das Festival sei: „Ich bin jedesmal noch so nervös wie beim ersten Mal.“