Ein Telefonbetrüger legt einen Senior herein. Die Polizei verzeichnet eine ganze Welle solcher Taten in Stuttgart – in den meisten Fällen durchschauen die Opfer die Masche aber rechtzeitig.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Ein Betrüger, der sich als Polizist ausgegeben hat, hat am Mittwoch fast den gesamten Schmuck einer 77-jährigen Stuttgarterin erbeutet. Der Täter konnte unerkannt entkommen. Bis Donnerstagmittag zeigten 17 weitere Senioren an, dass jemand versucht habe, sie mit der gleichen Masche hereinzulegen.

 

Die Polizei ist alarmiert ob dieses massiven Aufkommens der Betrugsmasche. Die ist nicht neu. Seit ein paar Monaten registriert die Polizei immer wieder Anzeigen von überwiegend älteren Menschen, die berichten, dass ein angeblicher Polizist sie angerufen habe. So auch im vorliegenden Fall. Mit der Geschichte, die Polizei habe eine Bande festgenommen und müsse nun die Wertsachen und das Bargeld der 77-Jährigen aus dem Stuttgarter Norden sicherstellen, überzeugte ein Anrufer das Opfer. Die Frau wurde angewiesen, alles in einen Beutel zu packen und zur Abholung bereitzuhalten. Die ältere Dame übergab den Schmuck an einen Boten. Erst im Nachhinein schöpfte die Frau Verdacht. An diesem Tag gingen bei 15 weiteren potenziellen Opfern solche Anrufe ein. Am Donnerstag gaben zwei weitere Betroffene aus Bad Cannstatt und Stuttgart-Nord, sie hatten aber rechtzeitig Verdacht geschöpft.

Bei der Polizei schrillen nun die Alarmglocken angesichts dieser Vielzahl von Fällen. Es sieht so aus, als ob die Betrüger es zurzeit gezielt auf Senioren im Stuttgarter Raum abgesehen hätten. Die Methode, Wertsachen abzuholen, gibt es bei der Polizei nicht. Wer Zweifel habe, solle sich immer umgehend bei den Beamten melden, entweder beim zuständigen Polizeirevier oder bei der Notrufzentrale unter 110.

Auch in der vergangenen Woche waren mehrere Betrugsversuche gemeldet worden. Für Aufsehen sorgte der Anruf eines Betrügers, der versehentlich in der Telefonzentrale des Stuttgarter Polizeipräsidiums herauskam. Man solle sich auch nicht dadurch in die Irre führen lassen, dass in der Anzeige des Telefons eine echt wirkende Nummer der örtlichen Polizei stehe, warnt die Polizei. Betrüger haben technisch die Möglichkeit, eine falsche Nummer anzeigen zu lassen.