Der TSV Rohr lädt die Gäste das ganze Wochenende über vom 15. bis 17. Juli auf das Gelände an der Dürrlewangstraße. Der Vorstand sieht den Club fit für die Zukunft.

Vaihingen - Der TSV Rohr will das Vereinsjubiläum am Wochenende vom 15. bis 17. Juli mit einem Fest feiern, das sich über drei Tage hinzieht. Am 18. Juli 1891 als Turnverein Rohr in der Gaststätte Zum Hirsch gegründet, mit nichts als einem improvisierten Reck fürs Training, hat sich der Club in den vergangenen 125 Jahren längst zu einem breit aufgestellten Verein entwickelt. Inzwischen bezeichnet sich der TSV als ein Familienverein und bietet seinen rund 900 Mitgliedern neben Fußball zum Beispiel auch Judo, Tischtennis und Gymnastik.

 

Mit der Feier am Wochenende „wollen wir den Verein noch bekannter machen“, sagt Rainer Barth vom Festkomitee. „Die Besucher erwartet bei hoffentlich schönem Wetter ein schönes Fest mit vielen Aktionen, vor allem für Kinder.“

Am Sonntag schauen ehemalige VfB-Profis vorbei

Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag um 18 Uhr mit einem Festakt in der TSV-Halle und einem Auftritt des Duos Dui do on de Sell von 20 Uhr an. Die Karten dafür sind aber längst vergriffen. An den folgenden beiden Tagen jedoch ist die Anlage an der Dürrlewangstraße 54 für alle frei zugänglich. Am Samstag etwa beginnt das Fest um 11 Uhr, unter anderem mit einer Spielstraße für Kinder. Von 15 Uhr an spielt eine Band Musik. „Und für die jungen Leute gibt es abends noch eine Disco“, sagt Barth.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem besonderen Schmankerl für VfB-Fans. Frühere Spieler wie Buffy Ettmayer, Karl-Heinz Handschuh oder Roland Weidle, die inzwischen auf die 70 zugehen oder die Marke schon passiert haben, schauen vorbei und lassen sich von Redakteur Tom Hörner interviewen. Um 16 Uhr lassen Kinder Luftballons steigen. „Und über das gesamte Wochenende haben wir Bewirtung“, sagt Barth.

Nicht nur das runde Jubiläum ist ein Grund zum Feiern. „Momentan sind wir zufrieden“, sagt der Vereinsvorsitzende Albrecht Metzger. „Wir sind von der Größe überschaubar, das ist schon alles stimmig.“ Es werde viel für die Jugend getan, vor allem im Fußball. „Und wir haben jetzt auch einen neuen Rasenplatz bekommen.“ Von der Ausrichtung her sieht der Vereinschef den Club fit für die Zukunft. „Bei uns werden die herkömmlichen Sportarten die Hauptstärken bleiben, aber ohne die anderen Abteilungen zu vernachlässigen.“

Vereine besprechen künftige Zusammenarbeit

Zwar würde sich der TSV Rohr über mehr Hallenzeiten freuen, „aber das will jeder Verein und jede Schule“, sagt Metzger. „Und dafür, dass drei Vereine nebeneinander liegen, sind wir gut aufgestellt.“ Damit spricht Metzger die direkte Nachbarschaft zum SV Vaihingen und dem TSV Georgii Allianz an, die sich unter ungünstigen Voraussetzungen ja auch gegenseitig die Mitglieder streitig machen und in arger Konkurrenz verbunden sein könnten – was aber nicht der Fall sei.

Stattdessen stehen die Zeichen sowieso auf Zusammenarbeit, auch wenn noch vollkommen unklar ist, wie genau. Denn dem TSV Georgii Allianz kommt die Anlage samt Rasenplatz, Leichtathletikbahn, Vereinsgaststätte und Beach-Volleyball-Feldern abhanden. Wie berichtet, will der Versicherungskonzern nämlich an der Heßbrühlstraße bauen. Als Folge werden die örtlichen Vereine enger zusammenrücken müssen.

„Die Frage ist, wie wir helfen können“, sagt Metzger, der darauf selbst noch keine Antwort hat. Im Jugendfußball „sind wir am Rand unserer Kapazitäten“, sagt er. „Und zum Beispiel können wir auch kein Leichtathletik anbieten.“ Über die entsprechende Anlage verfügt der TSV Rohr nicht. Eben darüber wollen sich nun die Verantwortlichen austauschen, meint Metzger. Die Vorsitzenden aller Vereine im Sportgebiet Schwarzbach werden sich dazu am Dienstag, 12. Juli, mit Vertretern des Sportamts und der Allianz treffen.