Auf dem Güterbahnhof-Areal in Tübingen ist am Dienstag bei Bauarbeiten eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Das Gelände wird von 17 Uhr an 300 Meter rund um die Fundstelle abgesperrt. Die Bombe soll gegen 20 Uhr entschärft werden.

Tübingen - Bauarbeiter haben eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf einem Güterbahnhof-Areal in Tübingen entdeckt. Der Blindgänger solle am Dienstag gegen 20 Uhr entschärft werden, teilte die Stadtverwaltung mit.

 

Ab 17 Uhr müssen die Gebäude in einem Umkreis von rund 300 Metern um die Fundstelle auf dem früheren Güterbahnhof-Areal geräumt werden, wie Stadt und Polizei mitteilten. Die Polizei richtet Straßensperren ein und fordert die Bevölkerung zum Verlassen der betroffenen Häuser und Wohnungen auf. Die Stadt stellt in der Mensa Uhlandstraße ein Ausweichquartier zur Verfügung. Dort können sich die Bürger während der Entschärfung der Bombe aufhalten.

Der Sicherheitsbereich erstreckt sich den Angaben der Polizei zufolge vom nördlichen Neckarufer an der Hermann-Kurz-Straße, von der westlichen Brücke Friedrichstraße und der Hechinger Straße bis Eugenstraße, im Süden von der Eugenstraße zwischen Hechinger Straße und Eberhardstraße, bis zur Hügelstraße im Osten.

Bauarbeiter hatten den 115 Kilogramm schweren Blindgänger entdeckt. Die Bombe ist laut Polizei "augenscheinlich zündfähig" und muss vor Ort entschärft werden.

Verkehr auf Straßen, Gleisen und Neckar vorübergehend eingestellt

Die B28 und andere innerstädtische Straßen müssen für die Dauer der Entschärfung komplett für den Straßenverkehr gesperrt werden. Der Bahnbetrieb ist ebenfalls von der Evakuierung betroffen und wird für die Dauer der Entschärfung unterbrochen. Der Bootsverkehr auf dem Neckar wird auch eingestellt. Ein Kaufhaus in der Reutlinger Straße wird ebenfalls aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Direkt von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen seien 1700 Anwohner, sagte eine Sprecherin der Verwaltung. Auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs sollen Wohngebäude und Büros entstehen. Es sei der erste Bombenfund dort während der Bauarbeiten.

Die Behörden wollen den Gefahrenbereich zeitnah nach Entschärfen der Bombe wieder aufheben. Sollten die Arbeiten ohne Probleme verlaufen, werden diese voraussichtlich gegen 21 Uhr beendet sein. Die Stadt Tübingen informiert regelmäßig unter www.tuebingen.de.