Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat der Kabinettsliste seines langjährigen Vertrauten Binali Yildirim zugestimmt. Der scheidende Ministerpräsident Davutoglu lag mit Erdogan bei einer Reihe von Themen über Kreuz.

Ankara - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat der Kabinettsliste seines langjährigen Vertrauten Binali Yildirim zugestimmt. Anschließend stellte Yildirim am Dienstag in Ankara seine Minister vor. Er soll dem scheidenden Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu nachfolgen, der am Sonntag seinen Rücktritt eingereicht hatte. Zuvor hatte ihn Yildirim auch als Chef der islamischen Regierungspartei AKP abgelöst.

 

Davutoglu lag mit Erdogan bei einer Reihe von Themen über Kreuz. So zeigte er sich offen für Verhandlungen mit kurdischen Rebellen und offensichtlich nur mäßig begeistert über die von Erdogan vorangetriebene Verfassungsreform, die die Macht des Staatspräsidenten auf Kosten des Regierungschefs ausbauen soll.