Die Türkei setzt ihre Militäroffensive fort und schickt weitere Panzer nach Syrien. Aus Dscharablus waren Augenzeugenberichten zufolge Explosionen zu hören.

Karkamis - Zwei Tage nach Beginn der türkischen Bodenoffensive in Syrien hat die Türkei weitere Panzer in den Norden des Nachbarlandes verlegt. Vier Panzer rollten am Freitag in Richtung des syrischen Grenzortes Dscharablus, wie ein AFP-Fotograf beobachtete. Aus Dscharablus waren Explosionen zu hören.

 

Gegen IS und die PYD

An der Seite der Türkei kämpfende syrische Rebellen hatten die Stadt am Westufer des Euphrats am Mittwoch aus der Hand der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) erobert. Mit Unterstützung von US-Kampfflugzeugen hatte die Türkei am Mittwoch ihre bislang größte Offensive gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) auf syrischem Territorium gestartet.

Der Einsatz richtet sich nach Angaben der türkischen Regierung sowohl gegen den IS als auch gegen die syrisch-kurdische Partei der Demokratischen Union (PYD). Ankara will die Ausweitung der kurdischen Einflussgebiete in Syrien und somit die Entstehung eines eigenständigen, kurdischen Autonomiegebietes verhindern.