Verstärkung fürs offensive Mittelfeld: Der türkische Nationalspieler Tunay Torun wechselt von Hertha BSC zum VfB Stuttgart.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat den türkischen Nationalspieler Tunay Torun verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt von Absteiger Hertha BSC Berlin ablösefrei zum künftigen Europa-League-Teilnehmer. Dort unterschrieb der 22-Jährige nach der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis 30. Juni 2015, teilte der VfB am Mittwoch mit. Nach Rückkehrer Daniel Didavi (1. FC Nürnberg), der wegen einer Knieverletzung aber monatelang ausfallen wird, ist Torun der zweite Neuzugang der Schwaben. „Er ist ein junger Spieler mit Nationalmannschafts-Erfahrung, der im Offensivbereich variabel einsetzbar ist und von dem wir uns in den kommenden drei Jahren noch einiges versprechen“, erklärte VfB-Manager Fredi Bobic.

 

In Berlin war Torun allerdings nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinausgekommen, nachdem er 2011 vom Hamburger SV in die Hauptstadt gewechselt war. In der Saison-Endphase war er vorübergehend von Trainer Otto Rehhagel suspendiert worden. Torun erzielte bisher in insgesamt 47 Bundesliga-Partien sechs Tore.

Noch immer an Sebastian Boenisch interessiert

Der VfB sei „ein ambitionierter Verein mit großer Tradition“, sagte der junge Deutsche-Türke. „Natürlich treffe ich dann mit Bruno Labbadia auch auf einen Trainer, der mir bereits während meiner Zeit beim HSV die Chance gegeben hat, mich zu beweisen und der meine Entwicklung gefördert hat. Diese möchte ich beim VfB vorantreiben.“

Nach den Mittelfeldspielern Didavi und Torun ist der VfB auch an einer Verpflichtung des Außenverteidigers Sebastian Boenisch interessiert, wie Bobic kürzlich bestätigte. Auch der polnische EM-Teilnehmer wäre ablösefrei, nachdem sein Vertrag beim SV Werder Bremen nicht verlängert wurde.