Zwei Studierende der Kunstakademie haben sich im Rahmen des Filmwinters gefragt. "What happened to Underground?". Herausgekommen sind kurze Videosequenzen von verschollenen Orten des Stuttgarter Nachtlebens.

Stuttgart - „What happened to Underground“ ist der Titel des diesjährigen Filmwinters. Passend dazu haben sich zwei Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Gedanken darüber gemacht, was aus den verschollenen, legendären und deshalb nicht vergessenen Orten des Stuttgarter Nachtlebens geworden ist.

 

Die Studenten, das sind Fiona Rahm und Moritz Hahn, beide studieren Kommunikationswissenschaften an der Aka. Hahn ist mit dem Thema Clubsterben schon vertraut, vor Jahren hat er ein Buch übers H7 geschrieben, gerade als die dortigen Mieter die Kündigung erreicht hat. „Das Thema ist gerade wieder sehr präsent“, sagt Hahn. Deshalb haben sich die beiden nah am Thema des Filmwinters orientiert und sich filmisch auf die Suche nach den verschwundenen Lokalitäten gemacht.

Herausgekommen ist der Tumblr Zeit-Raum-0711, der kurze Videosequenzen der Orte enthält, wie man sie heute kennt. Das Gelände des Club Prag, in dem der legendäre 0711-Club stattgefunden hat und auf dem heute Autos verkauft werden etwa, oder das Unbekannte Tier, Paul’s Boutique, Club Hi und das KimTimJim.

Die Videos sind während des Filmwinters als kurze Einspieler zwischen den Filmen zu sehen, außerdem in einer Ecke als Installation. Doch auch nach dem Festival wollen die beiden Studierenden mit ihrem Tumblr weiter machen. „Wir möchten nicht, dass es beim temporären Projekt bleibt“, sagt Hahn, „wir möchten den Tumblr noch weiter ausbauen, mit neuen Locations und eventuell Interviews zu den Orten.“

Also, wer hat Vorschläge?