Kicken, Turnen, Judo und noch viel mehr: Die Luginsland-Schule in Untertürkheim hat zum zweiten Mal einen „Turnschuhtag“ veranstaltet.

Untertürkheim - Nein, ins Schulhaus gehen sie nicht an diesem sonnigen Morgen. Noch nicht! Stattdessen wuseln die fast 300 Schüler zwischen Treppe und Eingangstor herum. Und die Stimmung ist so, also ob es gleich in die Großen Ferien ginge. Klar, worum es hier heute geht, hängt ja auch in leuchtend-bunten Großbuchstaben quer über den Köpfen: „Turnschuhtag“. Während drinnen die erste Schicht von Eltern Obst sortiert und Berge von Gemüse-Snacks schnippelt, macht sich draußen an der Treppenkante Andrea Ludwig fertig fürs kollektive Warm up, was für die Schülerschar offensichtlich genügt als Signal zum Aufstellen: „Seid Ihr bereit?“ Lauthals schallt die Antwort über den Hof – und schon geht’s los mit Recken, Strecken, Dehnen zur Musik. Selbst zwei Dutzend Mamis fühlen sich animiert und wärmen sich mal ein bisschen mit auf. Dann verteilen sich die Kinder, und mit ihrer Laufzettel-Tüte wissen sie ganz genau, wo und was für sie als nächstes geboten ist.

 

Es geht um viel mehr als nur um Turnschuhe

So flitzen sie flott an Andreas Passauer vorbei, der heute Morgen eher wie ein fideler Turnlehrer denn wie ein respektheischender Schulleiter daherkommt. Die Turnschuhe mit dem giftgrünen Element in der Sohle hatte er sich vergangenes Jahr extra angeschafft: für den ersten Turnschuhtag an der Luginsland-Schule. Eine Premiere, die hinreichend Begeisterung geweckt hatte, weshalb es nun in die nächste Runde ging. Wobei Passauer den Namen nur mag, „weil er schön griffig ist“. Denn eigentlich geht es um mehr an diesem Tag: „Um Bewegung, gesunde Ernährung und Stress-Regulation“, erklärt er und ergänzt: „Es geht also um die drei Säulen, die bei uns auch sonst präsent sind und für die wir im Februar mit dem ,Gut drauf‘-Label zertifiziert wurden.“

Am Turnschuhtag wird das mal kompakt an einem Schultag gelebt. Zwei volle Etagen des Hauptgebäudes nimmt allein das Thema „Gesundheit“ in Anspruch. In einem Raum bereitet die Lehrerin Johanna Steffen mit den Kindern gerade die Scheiben für die Apfeltaler vor. Hugo macht einen Klecks Erdnussbutter drauf, dazu Samen und Nüsse. Und fertig ist der gesunde Energiehappen! Athna geht nachher in der Rubrik „Bewegung“ zum Rollspaß und zur Entspannung dann zum „Malen mit Musik“. Marie hat sich fürs Klettern im nahen Jugendhaus und für die „Fantasiereise Zauberpunch“ entschieden. Und wie die beiden haben sich alle Anderen aus dem 27 Elemente starken Angebot ihr Dreier-Programm zusammengestellt.

Fast ein Tor geschossen

In der Turnhalle schnuppern sich Kinder an Judo heran, wozu sich Edda und Patrice auch mal als Sumo-Ringer erproben dürfen. Wie sie sich da reinhängen! Andere balancieren an der Dschungelbaustelle oder treiben mit Hechtsprüngen eine Softmatte voran. Im Schulhof wartet Mobifant, auf dem Hartplatz kicken die Kinder mit den Cracks vom Wiggy, den VfB-Kader-Athleten Ali, David und Umut. Und Max Ludwig von der A-Jugend der Kickers hat als „externer Experte“ schon letztes Jahr mitgemacht. Mittendrin auch Eva, die tapfer abwehrt. Und was Janni gelang, wäre Marie auch fast gelungen: „Ich habe fast ein Tor geschossen.“

Im eigens installierten Barfuß-Park geht es über Watte, Rinde, Sand und Sägemehl, über Kiesel, Heu und Stroh. Katie darf jetzt die Füße waschen: „Schön warm ist das!“ Dann werden die Füße gerubbelt und eingecremt.

Und der Schulleiter bringt das Ganze auf den Punkt: „Ziel des Turnschuhtages ist, Anregung für eine gesunde Lebensführung zu geben. Die Kinder sollen Achtsamkeit für sich selbst lernen und begreifen, was ihnen gut tut. Meine Hoffnung ist, dass sie dabei etwas für ihr Leben lernen.“