Am Mittwochabend steigt in der Porsche-Arena das erste Derby in der Handball-Bundesliga zwischen den TVB Stuttgart und Frisch Auf Göppingen. Allerdings sind beide Vereine freundschaftlich miteinander verbunden.

Es ist Wasenzeit in Stuttgart. Und weil das Volksfest nur einen Steinwurf von der Porsche-Arena entfernt liegt, haben sich die Handballer des TVB Stuttgart und von Frisch Auf Göppingen am Montag in einem Festzelt auf das erste Derby am Mittwoch (20.15 Uhr) eingeschossen. Zumindest verbal. Wobei die Tonlage doch freundlich war. Man kennt sich schließlich seit Jahren, und war auch schon in einer Kooperation miteinander verbunden. „Aber für uns ist es ein historischer Termin“, sagt der TVB-Geschäftsführe Jürgen Schweikardt dennoch vor dem ersten Bundesligaduell gegen den württembergischen Rivalen, der mit einer Empfehlung ins Rennen geht: Frisch Auf besiegte den Meister Kiel.

 

„Da hat alles geklappt, aber am Mittwoch wird es ein neues Spiel“, sagt Göppingens Trainer Magnus Andersson. „Wir haben natürlich viel Selbstvertrauen getankt, aber auch Respekt vor dieser Aufgabe.“ Wobei Frisch Auf seither ja kein Spiel mehr bestreiten musste, im Gegensatz zum Aufsteiger aus Stuttgart, für den mit dem Derby das sechste Spiel in nur 18 Tagen ansteht. Ein Mammutprogramm. „Wir sind im Drei-Tages-Rhythmus“, sagt der Trainer Thomas König, „und das ist für unseren Kader schon ein schwieriges Pensum.“

TVB ist im Rhythmus

Immerhin gab es am Sonntagabend ein kleines Erfolgserlebnis mit dem Punktgewinn in letzter Sekunde beim 37:37 gegen Gummersbach. „Es wäre fatal für die Köpfe gewesen, wenn wir verloren hätten“, gibt König zu, bei dem sich der Rechtsaußen Finn Kretschmer krank abgemeldet hat und der Einsatz von Tobias Schimmelbauer noch nicht sicher ist. Königs Kollege Andersson weiß derweil nicht, was besser ist: der enge Rhythmus oder die Erholungsphase. „Beides hat Vorteile“, sagt der Schwede. Sein Team hatte nach langer Zeit mal wieder ein freies Wochenende.

Der offizielle Wasenbesuch steht für beide Mannschaften allerdings noch an. Der TVB kommt zum Abschluss am Sonntag nochmal ins Grandl-Zelt, Göppingen einen Tag zuvor. Und am Mittwoch vielleicht mancher Fan von Frisch Auf. Für die Partie gibt es nur noch 350 Restkarten.