Nichts war es mit dem zweiten Sieg in drei Tagen. Nach dem Erfolg unter der Woche gegen den Bergischen HC musste der TVB Stuttgart in der Handball-Bundesliga beim HC Erlangen eine 26:30-Niederlage hinnehmen.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Nürnberg - Der TVB Stuttgart hat es am Samstagabend in der Handball-Bundesliga zwar lange geschafft die Partie beim HC Erlangen offen zu halten (23:23, 49. Minute), konnte bei der 26:30-Niederlage aber nicht Zählbares mit aus Nürnberg nehmen, wo vor 3365 Zuschauern gespielt wurde. Knackpunkt aus Gäste-Sicht war eine Situation kurz nach der Pause, als der TVB mit 17:15 vorne lag, Bobby Schagen verwarf und auch Tobias Schimmelbauer es verpasste, den Vorsprung auszubauen. Stattdessen gab es eine doppelte Unterzahl – und der TVB lag plötzlich zurück.

 

Hinzu kam, dass die Schwaben in Djibril M’Bengue einen wichtigen Spieler (5 Tore wie auch Dominik Weiß) vorzeitig mit der Roten Karte verloren. Der Linkshänder, der nach seinen Patellasehnenproblemen schon unter der Woche beim Sieg gegen den Bergischen HC mitgewirkt hatte, setzt auf eine neue medizinische Behandlung. „Bisher schlägt das gut an.“ Dennoch droht weiter eine Operation, die nach aktuellem Stand drei Monate Pause zur Folge hätte.

Was wird aus M’Bengue?

Man muss also abwarten, wie der weitere Heilungsprozess verläuft, wenn dann auch Felix Lobedank nach seinem Daumenbruch zurückkehrt. Da zudem weiter Viorel Fotache und Marian Orlowski passen mussten, fehlten drei wichtige Spieler. Und in so einer engen Partie kann es schon mal sein, „dass der Kopf dann nicht mehr so da ist“, wie der Stuttgarter Trainer Markus Baur sagte. „Aber ich bin keiner, der das Ergebnis auf die Verletzten schiebt.“

Dennoch tut dem TVB in der wichtigen Phase des Saisonstarts jeder Spieler gut. Auch Michael Kraus kommt so langsam auf Touren und hat „super geworfen“, wie Erlangens Trainer Robert Andersson meinte. „Meistens“, fügte Baur hinzu, da der Ex-Nationalspieler zwar acht Tore erzielte, aber auch etliche Fehlversuche hinlegte. Das kann noch besser werden – bis zum Heimspiel am Freitag gegen Hannover.