Aus einer anderen Zeit: Herren im Tweed, Damen mit Hüten und Kinder mit schicken Schildmützen haben sich auf ihren Fahrräder aus den verschiedensten Jahrzehnten zum zweiten Tweed Run in Stuttgart getroffen.

Stuttgart - Eine illustre Gesellschaft hat sich da am Sonntagmorgen im Innenhof des Alten Schlosses zusammengefunden. Herren in traditionellem englischen Zwirn, dem Tweed, Damen mit Hüten und selbst Kinder mit schicken Schildmützen haben ihre Fahrräder aus den verschiedensten Jahrzehnten mitgebracht, um beim zweiten Tweed Run in Stuttgart zu starten.

 

Der Maßschneider Jesper Ploug hat im vergangenen Jahr mit Gleichgesinnten die Stuttgart Charity Society gegründet und sammelt mit dem Tweed Run zum einen für die Nikolauspflege und zum anderen für das Projekt „Fahrradfahren in Stuttgart“, das an Brennpunktschulen das radeln n fördern soll. Dem Rad nahe ist schon Robert Seebacher aus Weinheim, der sein Diamant-Herrenrad von 1937 mitgebracht hat. Oder auch Roland Klöss aus Gärtringen mit seinem Stretch Cruiser, Baujahr 2007, und Stefan Dreher aus dem Stuttgarter Westen. Seinem Achalmrad aus den 70ern hat er viel Leder und Chrom verpasst. So ausgestattet gondelten rund 120 Retro-Radler vom Alten Schloss über den Westen zur Nikolauspflege, dann zur Solitude und wieder zurück in die Stadt.