In einem Fall von räuberischer Erpressung hat die Polizei in der Nacht zum Donnerstag einen Fahndungserfolg gemeldet: Kurz nach der Tat nahmen Beamte einen Tatverdächtigen fest.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Es begann mit der nur scheinbar harmlosen Frage nach einer Zigarette: Zwei Räuber haben damit in der Nacht zum Donnerstag gegen 1 Uhr einen 39-jährigen Mann angesprochen. Dann wurde aber schnell deutlich, was ihr eigentliches Ansinnen war. Die Männer bedrohten den Passanten und forderten Geld, berichtet die Polizei. Er händigte ihnen sein Bargeld aus. Danach ergriffen die Täter die Flucht, die ihr Opfer an der Ecke Stauffenbergstraße/Bolzstraße am Rande des Schlossplatzes (S-Mitte) angesprochen hatten.

 

Der zweite Täter entkam

Der Mann verständigte umgehend die Polizei, die in der Nähe des Tatorts wenig später einen Tatverdächtigen fassen konnte. Der 18 Jahre alte Mann soll im Verlauf des Donnerstags einem Haftrichter vorgeführt werden, da die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl beantragt hat. Sein Komplize konnte entkommen.