Bei einer Polizeikontrolle wurde ein mit Orangen völlig überladender Transporter gestoppt. Die Früchte wurden nicht vernichtet, sondern gingen einem guten Zweck zu.

Mahlberg - Eine Polizeistreife hat auf der Autobahn 5 nahe Mahlberg (Ortenaukreis) einen mit Orangen völlig überladenen Kleintransporter gestoppt. Im Innenraum des Wagens hatten sich sieben Erntehelfer zwischen zahlreiche Kisten mit den Früchten gezwängt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Transporter war auf dem Rückweg von Spanien fast bis unter das Dach beladen und wog nach einer Messung der Beamten knapp 40 Prozent mehr als erlaubt.

 

Anstatt einen Teil der Orangen bei der Polizeikontrolle am Montagabend zu entsorgen, um weiterfahren zu können, spendete die Gruppe ihre Ernte an Bedürftige - auf Vorschlag der Polizisten. So endeten die Südfrüchte in einem Kühlhaus der Hilfsorganisation Tafel, wo man sich laut Mitteilung sehr über die unverhoffte Spende freute.