Der Südwesten ist in den vergangenen Wochen von zahlreichen starken Unwettern getroffen worden, die für schwere Zerstörungen sorgten. Nun hat der VfB Stuttgart bekanntgegeben, ein Benefizspiel für die Hochwasseropfer zu veranstalten.

Stuttgart - In den vergangenen Wochen sind weite Teile Baden-Württembergs von starken Unwettern und damit verbundenen Überschwemmungen heimgesucht worden – man denke nur an die Sturzflut in Braunsbach oder das Hochwasser in Schwäbisch Gmünd. Mehrere Tote wurden im Südwesten beklagt.

 

Nun hat sich der VfB Stuttgart mit dem Künzelsauer Unternehmen Würth zusammengetan, um ein Benefizspiel für die Hochwasseropfer zu veranstalten. Dies teilten die Schwaben am Donnerstag mit. Das Spiel wird nach dem Saisonstart der 2. Bundesliga stattfinden. Gegen wen gespielt wird steht ebenso noch nicht fest, wie wann und wo die Partie über die Bühne geht. Die 2. Bundesliga startet übrigens am 5. August in die neue Saison.

„Die Bilder von den verheerenden Überschwemmungen in der Region und insbesondere das Leid der vielen Menschen haben uns alle sehr betroffen gemacht. Gemeinsam mit unserem Exklusiv Partner Würth wollen wir mit diesem Spiel helfen und einen Teil dazu beitragen, dass die Schäden schnellstmöglich behoben werden können“, sagt Jochen Röttgermann, VfB-Vorstand für Marketing und Vertrieb, zu dem geplanten Benefizspiel.

Und auch Bernd Herrmann, Mitglied der Konzernführung der Würth-Gruppe meint: „Es ist kaum zu glauben, was das schwere Unwetter in Hohenlohe angerichtet hat. Ortschaften wie Braunsbach sind kaum wiederzuerkennen. Mit dem Benefizspiel möchten wir die Unwetteropfer über unsere bisher schon getätigten Spenden hinaus unterstützen.“