Es ging alles ganz schnell: In der Nacht zu Freitag haben sich Unbekannte mit einem Auto Zugang zu einem Berliner Kaufhaus verschafft. Sie erbeuteten Schmuck und Uhren.

Berlin - Mit voller Wucht ist am Freitagmorgen ein Auto in den Eingang eines Berliner Kaufhauses gekracht - dann muss alles blitzschnell gegangen sein: Mehrere Täter zerschlugen gegen 4 Uhr Glasvitrinen und nahmen Schmuck und Uhren mit, wie eine Polizeisprecherin sagte. Obwohl Alarm ausgelöst wurde, eine Vernebelungsanlage ansprang und auch die Polizei rasch vor Ort war, flüchteten die Täter. Der Wert der Beute war noch unklar.

 

Das als Tatwaffe benutzte Auto ist nach Angaben der Polizei ein älteres Modell, das vermutlich gestohlen worden sei. Mit dem Wagen verschafften sich die Diebe Zugang in die geschlossene Karstadt-Filiale im Berliner Süden. Glasscheiben zerbarsten, das Auto blieb in den Glastüren stecken.

Es war nicht der erste Einbruch, bei dem teurer Schmuck und wertvolle Uhren in großem Stil entwendet wurden. Das bekannte Kaufhaus des Westens (KaDeWe) und Geschäfte entlang der Einkaufsstraßen Kudamm und Tauentzienstraße waren immer wieder Schauplatz für spektakuläre Überfälle.