Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Vorname
Ulrich

 

Name
Sterra

Geburtsdatum
 22. Februar. 1951

Familienstand
verheiratet

Beruf
Selbstständiger Kaufmann

Oben in seiner Agenda steht die Schulpolitik. Das Schulsystem habe in Baden-Württemberg glänzend funktioniert und so möchte er zum alten System zurückkehren. Die Grundschulempfehlung solle wieder verbindlich werden, dann würden die drei Schularten Hauptschule, Realschule und Gymnasium wieder wie früher nebeneinander bestehen können.

Die Energiewende will er stoppen. „Strom muss bezahlbar bleiben“, ist seine Forderung. Er hält es für riskant, dass ein Industriestaat seine Energieversorgung von Sonnen- und Windenergie abhängig mache. Außerdem fürchtet er, dass Deutschland technologisch abgehängt werde, wenn es keine Atom- und Kohlekraftwerke mehr betreibe. Den CO2-Ausstoß würde er in Kauf nehmen, weil er der Ansicht ist, „der Klimawandel ist nicht nachweisbar.“ Deswegen steht er auch der Pflicht zur Wärmedämmung von Bausubstanz kritisch gegenüber.

Die Wirtschaft würde er durch Infrastruktur fördern mit „funktionierenden Straßen und Wasserstraßen.“ Aus seiner Sicht brauche es auch ein neues Baurecht, „es darf nicht immer noch komplizierter werden, es muss einfacher werden.“ Auch wenn die AfD in den Landtag einzieht, glaubt er nicht, dass er einen Platz im Parlament erringt. Doch das stört ihn nicht. „Wenn man 65 Jahre alt ist, dann kann man Politik auch nur aus Überzeugung machen.“

Steckbrief

Vorname
Ulrich

Name
Sterra

Geburtsdatum
 22. Februar. 1951

Familienstand
verheiratet

Beruf
Selbstständiger Kaufmann

Ehrenämter
keine

Eine Überschrift über mich sollte lauten:
Standfest, aber nicht unbeweglich.

Die überflüssigste Debatte 2015
Das letzte „ Rettungspaket für Griechenland“ – alles war bereits beschlossen, aber pro forma wurde noch debattiert.

Der Lieblingspolitiker einer anderen Partei ist
Gerhard Schröder (SPD). Er hat sich beim Arbeitslosengeld (Hartz IV) gegen viele Widerstände durchgesetzt und war der letzte, der als Politiker eine „klare Kante“ gezeigt und Mut bewiesen hat.

Wenn ich ein Jahr frei hätte, würde ich
mit dem Wohnmobil durch Russland fahren.

Als Hauptdarsteller wäre ich am besten geeignet für den Film
„Der Kandidat“.