Zurzeit wird die evangelische Michaelskirche in Degerloch renoviert. Insgesamt investiert die Gemeinde 90 000 Euro in eine moderne Technik und mehr Platz für lockeres Beisammensein.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Degerloch - Bob Dylan soll den hörbaren Beweis liefern. Die evangelische Michaelsgemeinde will im Sommer in drei Gottesdiensten Liedtexte des Sängers in die Predigten einbauen. „Das klingt fantastisch“, sagt Albrecht Conrad. Der Pfarrer meint damit nicht nur die Tatsache, dass er Bob Dylan in die Kirche holt, sondern vor allem die neue Soundanlage im Gotteshaus.

 

Seit zwei Wochen wird die Michaelskirche renoviert. Das betrifft zum einen die Elektrik und die Lautsprecheranlage, zum anderen sind zehn Bankreihen aus dem hinteren Teil des Kirchenschiffs getilgt worden. Alles in allem betragen die Kosten für die Renovierungen und Umbauten gut 90 000 Euro. Am Sonntag, 26. Juni, soll der erste Gottesdienst in der wiedereröffneten Michaelskirche sein.

Es konnte schon mal eng zugehen

Durch das Weniger an Bänken „haben wir mehr Platz fürs Kirchencafé“, erklärt Conrad. Dabei handelt es sich um ein lockeres, unverbindliches Beisammensein im Anschluss an die Gottesdienste. Je nachdem wie viele Leute bisher auf einen Schwatz geblieben sind, konnte es schon einmal eng zugehen. Dass es nun stattdessen aufgrund der verringerten Sitzgelegenheiten in den Gottesdiensten beengt zugehen könnte, denkt Conrad hingegen nicht: „Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist im Laufe der vergangenen 100 Jahre nicht mehr geworden.“ Damit die Michaelskirche auch unter der Woche für jedermann geöffnet sein kann, soll der neu entstandene Raum mit einer Glaswand vom restlichen Kirchengebäude abgetrennt werden.

Stolz ist der Pfarrer vor allem auf die neue Technik unterm Kirchendach. Die Anlage verfüge über 900 Programme, von denen derzeit gerade einmal vier benutzt würden. Den Ansprüchen von beispielsweise Musikern seien damit nur noch wenige Grenzen gesetzt. „Meine Hoffnung ist, dass der Appetit danach wächst“, sagt Conrad. Der Appetit auf Veranstaltungen mit Musik wie jene Bob-Dylan-Gottesdienste.