Nach vielen Streitereien haben sich CDU und CSU jetzt wieder zusammengerauft. Die CSU-Anhänger sind nach einer Umfrage allerdings weiterhin tief gespalten.

München - Die CSU-Anhänger sind nach einer Umfrage weiterhin tief gespalten, was die Unterstützung von Angela Merkels neuerlicher Kanzlerkandidatur angeht. 59 Prozent sind dafür, aber 39 Prozent dagegen, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Erhebung des Hamburger Umfrage-Instituts GMS im Auftrag von Sat.1 Bayern ergab.

 

59 Prozent der CSU-Anhänger stehen demnach hinter der Drohung von CSU-Chef Horst Seehofer, in Berlin in die Opposition zu gehen, sollte in einem möglichen neuen Koalitionsvertrag nach der Bundestagswahl keine Obergrenze für Flüchtlinge stehen. 37 Prozent sind dagegen.

In der Frage, wer Seehofer als Parteichef folgen sollte, sind 38 Prozent der CSU-Anhänger für Finanzminister Markus Söder und 33 Prozent für Innenminister Joachim Herrmann. Der Hintergrund: Seehofer hat wiederholt angekündigt, den Parteivorsitz dieses Jahr zur Verfügung zu stellen, weil der Parteichef künftig in Berlin sitzen sollte.