Im Bundestag beginnt vermutlich bald das Abenteuer Jamaika – was halten Passanten auf der Königstraße von Schwarz-Gelb-Grün? Wir haben nachgefragt.

Stuttgart - Schwarz, gelb und grün soll sie sein – die neue Bundesregierung. Zwar könnte der Bundestag bald deutlich bunter werden, aber noch haben die gewählten Parteien CDU, FDP und die Grünen ihre Koalitionsverhandlungen nicht aufgenommen. Ob das Abenteuer Jamaika also wirklich bald beginnt, bleibt abzuwarten.

 

Wie aber finden die Wähler diese mögliche neue Koalition? Wir haben uns auf der Königsstraße in Stuttgart umgehört. Das Ergebnis: Viele halten die Koalitionsbildung zwar für schwierig, aber notwendig. „Es braucht eben eine gute Kraft, um der rechten Verlagerung im Parlament entgegenzuwirken“, findet zum Beispiel der 19-jährige Lorenz Würfel aus Hirschlanden und der 31-jährige David Caspar ist überzeugt: „Da wird es bestimmt oft Streit geben zwischen den einzelnen Parteien.“

Weitere Stimmen lesen Sie in unserer Umfrage in der Bildergalerie.