Passanten in Stuttgart beschäftigt der Brexit der Briten. Während die einen eine große Ungewissheit umtreibt, sehen andere Probleme für das Vereinigte Königreich und reagieren gar mit Spott auf das Ergebnis der Abstimmung.

 

Stuttgart - Am Tag nach der Brexit-Entscheidung scheinen die Dinge zunächst wie gehabt: Einige Menschen schlendern über die Stuttgarter Königstraße und schlotzen ein Eis, andere jagen nach Schnäppchen oder einfach der Zeit hinterher. Doch fragt man nach, merkt man schnell: Die Gedanken kreisen schon um das Tagesthema.

„Ich war schockiert. Nie hätte ich gedacht, dass es soweit kommt“, sagt etwa die 25-jährige Jessica Eichkorn, die mit ihrer Mutter aus Waldshut zum Einkaufen gekommen ist. Sie mache sich Sorgen, wie es jetzt weitergehen kann – politisch genauso wie wirtschaftlich. „Es ist einfach eine große Ungewissheit.“ Die Politiker müssten jetzt mit viel Augenmaß und Fingerspitzengefühl entscheiden.