Die Uni Düsseldorf hatte im vergangenen Jahr der früheren Bildungsministerin Annette Schavan den Doktortitel entzogen. Ihrem Parteifreund Lammert gefällt nicht, wie die Hochschule bis heute mit Schavan umgeht - und sagt deshalb einen Vortrag dort ab.

Die Uni Düsseldorf hatte im vergangenen Jahr der früheren Bildungsministerin Annette Schavan den Doktortitel entzogen. Ihrem Parteifreund Lammert gefällt nicht, wie die Hochschule bis heute mit Schavan umgeht - und sagt deshalb einen Vortrag dort ab.

 

Berlin/Düsseldorf - Wegen des Umgangs der Universität Düsseldorf mit dem Fall Annette Schavan hat Bundestagspräsident Norbert Lammert eine Festrede zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule abgesagt. Lammert habe seine Zusage wieder zurückgezogen, teilte sein Sprecher auf Anfrage mit.

Lammert selbst erklärte in einem Schreiben an den Rektor der Universität, er habe "unterschätzt, welche Bedeutung das Verfahren zur Aberkennung des Doktorgrades von Annette Schavan noch immer nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung, sondern auch im Selbstverständnis der Düsseldorfer Hochschule hat".

Dabei verwies er unter anderem auf die "demonstrative Auszeichnung" von zwei Professoren, die bei dem Verfahren gegen die damalige Wissenschaftsministerin eine zentrale Rolle gespielt hatten. Ihn irritiere, "dass jegliche kritische Stimmen auch und gerade von hochangesehenen Wissenschaftlern und aus den akademischen Spitzenverbänden ausnahmslos für eine unerwünschte Einmischung und unzulässige versuchte Einflussnahme erklärt werden".

Die Universität hatte die Professoren Bruno Bleckmann und Stefan Rohrbacher Mitte Juli mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet. Rektor Michael Piper lobte die Wissenschaftler dabei ausdrücklich für "ihre beispielhafte akademische Zivilcourage". Sie hätten die Freiheit zur Kritik fehlerhafter wissenschaftlicher Arbeiten in einem Fall großer öffentlicher Einflussnahme mutig verteidigt.

"Für einen unbefangenen Beobachter des Düsseldorfer Verfahrens kann und will ich mich nicht halten, aber für fragwürdig im wörtlichen Sinne halte ich es allerdings", erklärte Lammert. Das mache ihn als Festredner ungeeignet. Die Universität war im Verlauf des Plagiatsverfahrens gegen Schavan immer wieder heftiger Kritik ausgesetzt gewesen.

Rohrbacher hatte für die Universität die Dissertation Schavans bewertet. Bleckmann ist Dekan der Philosophischen Fakultät und Vorsitzender des Fakultätsrats. Dieses Gremium hatte Schavan Anfang 2013 wegen "vorsätzlicher Täuschung" in ihrer Promotionsarbeit den Doktortitel entzogen. Als Bildungsministerin trat sie daraufhin zurück.