Spielgeräte, Betonplatten und eine Bushaltestelle, an der vorerst kein Bus hält: Der Löwenplatz in der Ortsmitte von Stuttgart-Weilimdorf wird saniert. Die Pläne zur Umgestaltung wurden jüngst im Bezirksbeirat vorgestellt.

Weilimdorf - Rund 550 000 Euro hat der Gemeinderat für die Umgestaltung der Weilimdorfer Ortsmitte im Haushalt 2016/17 bereitgestellt. Das reicht für die Sanierung des Löwenplatzes, nicht aber für den Umbau der Kreuzung Renn-/Solitude-/Pforzheimer Straße zu einem Kreisverkehr. Ohne diesen können die Busse der Linie 90 den Löwenplatz aber nicht wie angedacht anfahren. Dennoch wird nun bei der Umgestaltung des Platzes eine Bushaltestelle errichtet.

 

Sie habe auch eine raumbildende Funktion für den Platz, erklärte der Stadtplaner Herbert Eisele vom Büro Lutz Partner bei der Präsentation der Umbaupläne im Bezirksbeirat. „So eine Bushaltestelle macht natürlich nur dann Sinn, wenn ein Bus daran hält“, sagte Peter Krauß von der Stuttgarter Straßenbahnen AG. Mit der Hoffnung, dass der Kreisverkehr eines Tages doch noch kommt, ist er nicht allein. Auch David Hueber vom Tiefbauamt erklärte, dass die Verwaltung darauf vorbereitet sei, den Kreisverkehr umzusetzen, sobald der Umbau der Kreuzung beschlossen werde. Die Umgestaltung des Löwenplatzes könne aber davon unabhängig vorangetrieben werden, im Herbst sollen die Maßnahmen ausgeschrieben werden, der Baustart sei für das kommende Frühjahr vorgesehen, sagte Hueber.

Der ganze Platz soll künftig flexibel nutzbar sein

Auf dem Platz habe man eine gewisse Unordnung festgestellt, erklärte Herbert Eisele. Künftig wolle man die Fläche beruhigen. Daher soll die zentrale Fläche, wo heute das Kiesbett ist, freigehalten werden. „Als Bodenbelag haben wir Betonplatten vorgesehen“, erklärte Eisele. Diagonal zur Straßenkreuzung hin soll eine schmale Rinne verlaufen, die der Entwässerung diene. Sitzbänke mit Holzauflagen, überdachte Fahrradständer und Lichtmasten sollen am Rand des Platzes aufgestellt werden. „Der gesamte Platz soll flexibel für Veranstaltungen nutzbar sein“, sagte der Stadtplaner. In den sechs Meter hohen Beleuchtungsstelen, wie sie auch auf dem Schloßplatz stünden, werden die Stromanschlüsse integriert, für die Wasserversorgung werde derzeit mit der EnBW an einer Lösung gearbeitet.

Zur Ladenzeile hin sind einfache Spielgeräte für Kinder wie etwa eine Balancierstange vorgesehen. An der Solitudestraße soll zwischen zwei Bäumen die Bushaltestelle errichtet werden. Insgesamt würden fünf Baumstandorte entfallen und dafür vier neue geschaffen, erklärte Anja Schuster vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt. „Zwei Bäume kann man sehr gut umpflanzen“, sagte sie. Für die anderen würden wahrscheinlich Rotkastanien nachgepflanzt.

Anmerkung: In einer ersten Version des Artikels stand, dass die Bushaltestelle an der Pforzheimer Straße errichtet werden soll. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.