Die Freiwillige Feuerwehr Ditzingen hat das Feuer am Montag gelöscht. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Hausen - Am Montagnachmittag gegen 17 Uhr wurde die Ludwigsburger Leitstelle alarmiert: In Hausen im Gewann Steinröhre stand das Umkleide- und Technikgebäude, das früher zum Spvgg Giebel gehört hat, in Flammen. Erst gegen 21 Uhr war der Brand gelöscht. „Es war schwierig, da alles verriegelt war“, sagt Andreas Häcker, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen. „Wir mussten uns gewaltsam Zugang verschaffen.“ Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Laut einem Sprecher gebe es aber noch keine Hinweise auf Tatverdächtige. Die Schadenshöhe sei noch nicht abschätzbar.

 

Die Ditzinger Feuerwehr wurde zum Brand gerufen, da die Fläche früher der Stuttgarter Nachbargemeinde gehörte. Bis Ende 2013 hatte der TSV Weilimdorf die städtischen Sportflächen angemietet. Seither lagen das Gelände mit einem Tennenplatz und das nun abgebrannte Gebäude brach. Was mit der Sportfläche passiert, ist offen. Schon vor dem Brand wurde seitens des Amts für Sport und Bewegung überlegt, wie das Gelände wieder für Sport genutzt werden kann. Verschiedene Vereine hätten Interesse gezeigt. „Es ist aber noch nichts spruchreif“, sagt ein Sprecher des Amts. Nun müsse erst einmal der Schaden unter die Lupe genommen werden. Das nun abgebrannte Gebäude sei zwar kein Schmuckstück mehr gewesen, „hat aber einigermaßen seine Funktion erfüllt. Der Brand ist ein kleiner Nackenschlag“.