Die Bundesstraße 10 bei Schwieberdingen ist an diesem Wochenende überraschend gesperrt. Eine Baustelle wird um meine Woche vorgezogen.

Schwieberdingen - Die Bundesstraße 10 bei Schwieberdingen ist an diesem Wochenende wegen einer kurzfristig anberaumten Baustelle bis Montagfrüh gesperrt. Das hat das Regierungspräsidium bekannt gegeben. Die Umleitungen gelten seit Freitagabend.

 

Es geht um den Streckenabschnitt zwischen den B-10-Anschlussstellen Schwieberdingen-West und Ditzingen/Münchingen. Diese Baustelle ist Teil des Sanierungsprojektes Erneuerung der B 10, die bereits am Glemstalviadukt beginnt. In mehreren Abschnitten wird jeweils am Wochenende unter Vollsperrung gebaut. Die aktuelle Sperrung wurde um eine Woche vorgezogen, weil die vorangegangenen Arbeiten schneller gingen als gedacht, so das Regierungspräsidium Stuttgart. In dessen Verantwortung läuft dieses Sanierungsprojekt. Die Zufahrtsrampen an den Anschlussstellen werden ebenfalls saniert.

Am Wochenende sind überörtliche Umleitungen ausgeschildert – für beide Richtungen auf derselben Strecke. Aus Süden, von Stuttgart, wird an der Anschlussstelle Ditzingen/Münchingen abgeleitet. Dann geht es weiter über die Landesstraße nach Hemmingen und von dort zur Anschlussstelle Schwieberdingen-West. Von Nordwesten her kommend, also aus Richtung Vaihingen, geht es an der Anschlussstelle Schwieberdingen-West weg in Richtung Hemmingen und von dort am Golfplatz vorbei zur Münchinger Ortsumfahrung, die dann wieder auf die B 10-Anschlussstelle Ditzingen/Münchingen führt.