Autofahrer können die Innenstadt von Korntal von Zuffenhausen her zurzeit nur über eine Umleitung erreichen.

Korntal-Münchingen - S icher, die Umleitung wird schon rechtzeitig angekündigt, gleich nach dem Ortsschild, wenn man sich Korntal von Zuffenhausen respektive dem Stuttgarter Stadtteil Neuwirtshaus her nähert. Die Tafel ist aber nicht sehr hoch und deshalb leicht zu übersehen. Und was heißt schon „Innenstadt nicht zu erreichen“? Jedenfalls: an der Einmündung der Zuffenhäuser Straße in die Solitudestraße stehen große Absperrbaken. Dort wird seit diesem Montag die Straße aufgerissen. Es gilt eine Einbahnregelung: stadteinwärts ist gesperrt, die Fahrt stadtauswärts ist erlaubt.

 

Umleitung durch das Gewerbegebiet

Die ausgeschilderte Umleitung läuft in der Talstraße durch das Gewerbegebiet, knickt dann an der Friedhofstraße nach rechts ab, führt über 150 Meter durch die Gartenstraße, biegt nach links in die Bergstraße ab und endet an der Zuffenhauser Straße. Entlang der Umleitung hat die Stadt ein Halteverbot eingerichtet – auch vor den Wohnhäusern fallen Parkplätze weg. Die Umleitung soll bis zum 9. September bestehen bleiben.

So lange dauern voraussichtlich die Bauarbeiten für die Erschließung des Grundstücks Solitudestraße 42, auf dem eine Flüchtlingsunterkunft gebaut wird. Betroffen von der Umleitung sind auch die Buslinien 90 und 612. Die Haltestellen Bergstraße und Warthstraße fallen weg; die nächste Haltestelle ist am Bahnhof. Der Bürgerbus fährt wie immer.