Ferienzeit ist auch Baustellenzeit. Am Wochenende wird in und um Bad Cannstatt gleich an mehreren Stellen gebuddelt, unter anderem sind die untere Talstraße im Stuttgarter Osten und der Linksabbieger von der Cannstatter Straße in Richtung Wilhelma gesperrt.

Bad Cannstatt/S-Ost - Vor diesem Wochenende graut es so manchem Einwohner des Stadtbezirks Stuttgart-Ost – und das betrifft auch die Menschen in Bad Cannstatt und den Neckarvororten. Seit gestern, Donnerstag, ist die untere Talstraße gesperrt. Der Verkehr wird durch Ostheim und Gaisburg umgeleitet. Wer deshalb diese Strecke beispielsweise auf dem Weg zur Wilhelma meidet und über die Cannstatter Straße fährt, bekommt ebenfalls Probleme: Am Leuzeknoten wird auch gebaut, die Linksabbiegespur von der Cannstatter Straße auf die B 10 zur Wilhelma ist gesperrt.

 

Talstraße:
Am unteren Abschnitt der Talstraße zwischen Landhausstraße und Gaskessel ist in den vergangenen Monaten durchgehend gebaut worden. Der Bereich wurde umgestaltet, die Gehwege und der platzähnliche Bereich bei der Einmündung Haußmannstraße wurden gepflastert, Bäume gepflanzt. Jetzt fehlt nur noch ein neuer Straßenbelag. Dafür muss dieser viel befahrene Straßenabschnitt mehrere Tage komplett gesperrt werden. Der gesamte Abschnitt ist seit Donnerstag, 30. Juli, 20 Uhr nicht mehr befahrbar, die Sperrung dauert bis Montag, 4. August, 20 Uhr.

Linksabbiegespur Richtung Wilhelma gesperrt

Autofahrer werden bereits am Charlottenplatz und am Gebhard-Müller-Platz auf die Sperrung hingewiesen, eine weiträumige Umleitung über die Hack- und die Ostendstraße ist eingerichtet. Auch Autofahrer aus Bad Cannstatt und den Neckarvororten werden frühzeitig auf die Sperrung hingewiesen. Allerdings muss in dem Gebiet trotzdem erheblichen Behinderungen gerechnet werden, vor allem an den Werktagen zu den Hauptverkehrszeiten. Deswegen wurden beispielsweise in der Schurwaldstraße in Gaisburg Ausweichstellen eingerichtet. Auch Wendemöglichkeiten für Autofahrer, die trotz der Hinweisschilder bis direkt zur Baustelle fahren, sind vorgesehen.

Leuzeknoten:
Der Leuzeknoten wird im Zuge des Baus des Rosensteintunnels umgebaut. Zurzeit werden Behelfsbrücken und Gleise eingebaut, damit der Stadtbahnbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Deswegen wird die B 10 nach dem Schwanenplatztunnel für Linksabbieger in Richtung Wilhelma gesperrt. Die Sperrung gilt vom heutigen Freitag, 1. August, bis Montag, 4. August, und von Freitag, 8. August bis Montag, 11. August, jeweils von 20 bis 5 Uhr. Örtliche Umleitungsstrecken, die zum Teil durch Bad Cannstatt führen, sind eingerichtet. Wilhelma-Besucher werden gebeten, die Informationen des Leitsystems Neckarpark zu beachten.