Weil mehrfach an Fellbacher Schulen ein Amok-Fehlalarm ausgelöst worden ist, rüstet die Stadt um. Für 7000 Euro gibt es neue Alarmknöpfe.

Fellbach - Bereits mehrfach wurde an Fellbacher Schulen ein Amok-Fehlalarm ausgelöst. Dabei war es stets so, dass ein oder mehrere Schüler etwa beim Herumtollen versehentlich an den im Klassenzimmer angebrachten sogenannten Taster gelangten und so jene Warnmeldung verursachten, die in einem Großeinsatz der Polizei endete. Dies war im März 2014 an der Zeppelinschule so und zuletzt an der Auberlen-Realschule. Dort löste Mitte Oktober ein Junge den Notruf aus, als er unbeabsichtigt mit seinem Ranzen gegen die Scheibe des im Klassenzimmer installierten gelben Kastens kam.

 

Alarmknöpfe sind in den Herbstferien ausgetauscht worden

Mittlerweile hat die Fellbacher Stadtverwaltung reagiert. In den Herbstferien wurden in jenen Schulen die Knöpfe, die allzu sensibel reagierten, ausgetauscht. In der Auberlen-Realschule handelte es sich um 40 Alarmknöpfe, im Gustav-Stresemann-Gymnasium um 44 Knöpfe, die gegen unempfindlichere Modelle ausgetauscht wurden. Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich nach Angaben des Presseamts der Stadt Fellbach auf rund 7000 Euro. Damit soll gewährleistet sein, dass künftig kein versehentlicher Alarm mehr ausgelöst wird.