Erst in der vergangenen Woche wurde er zum UN-Sonderbotschafter ernannt, jetzt hat Leonardo DiCaprio bereits seinen ersten großen Auftritt auf dem UN-Klimagipfel.

Erst in der vergangenen Woche wurde er zum UN-Sonderbotschafter ernannt, jetzt hat Leonardo DiCaprio bereits seinen ersten großen Auftritt auf dem UN-Klimagipfel.

 

New York - Der Hollywood-Star Leonardo DiCaprio (39) hat die Teilnehmer des UN-Klimagipfels eindringlich zum Handeln aufgefordert. „Dieses Gremium muss vielleicht mehr als irgendein anderes Gremium jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit diese schwierige, aber machbare Aufgabe angehen“, sagte DiCaprio, der in der vergangenen Woche zum UN-Sonderbotschafter ernannt worden war, am Dienstag am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York.

Siehe auch: Paul McCartney singt für "fleischlosen Montag"

„Sie können Geschichte schreiben, oder von der Geschichte verteufelt werden. (...) Mein Job ist es, Dinge vorzuspielen. Ihrer nicht.“ Regierungen und Industrie auf der ganzen Welt müssten „sofort entschiedene und deutliche Maßnahmen treffen“. Der Klimawandel sei die „größte Herausforderung der Menschheit“ und keine rein politische Angelegenheit, „sondern es geht dabei um unser Überleben“, sagte DiCaprio. „Ich spreche nicht als Schauspieler, sondern als besorgter Bürger.“

Siehe auch: Charlène und Albert in New York