Das Polizeipräsidium Karlsruhe sucht nach einem roten Sprinter mit Karlsruher Kennzeichen. Aus diesem Auto heraus hat ein Unbekannter am frühen Mittwochmorgen auf drei Lastwagen einer Firma geschossen. Der Vorfall ist mysteriös.

Waghüsel - Ein Unbekannter hat am Mittwochmorgen um kurz nach 4 Uhr auf der Bundesstraße 36 bei Waghäusel (Landkreis Karlsruhe) insgesamt drei Schüsse auf drei Lastwagen einer Firma abgefeuert und alle drei Frontscheiben durchlöchert. Die Fahrer blieben zwar unverletzt. Aber die Polizei fahndet nun wegen eines versuchten Tötungsdeliktes nach einem roten Sprinter mit Karlsruher Kennzeichen. Von dem Fahrzeug aus sollen die Schüsse abgegeben worden sein. Der Transporter verfügt laut der Staatsanwaltschaft über einen auffälligen Dachaufbau und zwei gelbe Rundumleuchten, wie sie bei Begleitfahrzeugen für Schwertransporte im Einsatz sind. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Auch die Spurensuche entlang der Bundesstraße habe zunächst keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die B 36 war von 4.30 bis 7 Uhr wegen der Ermittlungen gesperrt.

 

Wie die Polizei am Mittwochnachmittag mitteilte, waren die drei Lastwagen um 4 Uhr in Philippsburg als Konvoi Richtung A 6 gestartet. Dabei habe sich der Abstand zwischen den Lastwagen im Laufe der Fahrt vergrößert. Auf Höhe von Waghäusel sei den Lastern dann ein langsam fahrender roter Transporter entgegen gekommen, aus dem heraus geschossen worden sei. Dabei sei möglicherweise eine Luftdruck- oder eine Kleinkaliberwaffe verwendet worden. Die Geschosse hinterließen fünf Zentimeter große, kreisrunde Löcher in den Frontscheiben.

Nach Angaben des zuständigen Staatsanwaltes hatten die Lastwagen nichts Gefährliches geladen; sie seien auch nicht vom Kernkraftwerk in Philippsburg gekommen.