Auf den Autobahnen A6 bei Ilshofen und A8 bei Dornstadt sind am Dienstag zwei Lastwagenfahrer ums Leben gekommen. Bei den Unfällen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 270.000 Euro.

Ilshofen/Dornstadt - Bei zwei Lastwagenunfällen auf Autobahnen im Südwesten sind am Dienstag zwei Männer getötet worden.

 

Bereits am Vormittag gegen 11 Uhr fuhr ein 50-Jähriger auf der A6 nahe Ilshofen (Kreis Schwäbisch Hall) mit seinem Lastwagen nahezu ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Lkw auf. Dieser wurde auf zwei weitere Lastzüge geschoben. Für den Mann kam nach Polizeiangaben jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Wrack schneiden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 170.000 Euro. Die Polizei sperrte die A6 in Fahrtrichtung Mannheim über Stunden komplett.

Der Stau hatte sich den Angaben zufolge ebenfalls aufgrund eines Lkw-Unfalls gebildet. Gegen 10 Uhr waren drei Sattelzüge aufeinandergefahren, nachdem der Verkehr an einer Baustelle ins Stocken geraten war. Menschen wurden hierbei nicht verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro.

Wenige Stunden später kam es auf der A8 (München-Stuttgart) nahe Dornstadt bei Ulm zu einem ähnlichen Unfall. Auch dabei starb ein Lastwagenfahrer. Nach ersten Angaben der Polizei krachten in einer Baustelle ein Auto und drei Lastwagen ineinander. Der getötete Fahrer habe am Steuer des hintersten Lastwagens gesessen. Auch der Autofahrer wurde verletzt. Die Fahrzeuge waren in Richtung Stuttgart unterwegs. Der Unfallhergang war zunächst unklar.