Obwohl am Sonntag meteorologisch der Frühling beginnt, ist auf den Straßen im Südwesten davon wenig zu spüren: Allein am Freitagmorgen wurden sechs Menschen bei witterungsbedingten Unfällen schwer verletzt.

Villingen-Schwenningen - Auf schneeglatten Straßen sind am Freitag in Baden-Württemberg Dutzende Autofahrer verunglückt. Mindestens sechs Schwerverletzte wurden allein am Morgen gezählt. Besonders oft krachte es im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Kreis Rottweil - mehr als 50 Unfälle registrierte die Polizei. „Die Kollegen sind im Dauereinsatz“, sagte eine Sprecherin. Alle verfügbaren Streifen seien auf den Straßen.

 

Auf der Autobahn 81 bei Villingen-Schwenningen kam ein Auto von der Fahrbahn ab, prallte in die Leitplanken und schleuderte über die Straße. Ein entgegenkommendes Fahrzeug kollidierte frontal mit dem Wagen. Vier Menschen wurden schwer verletzt. Ebenfalls auf der A81 bei Sulz am Neckar geriet ein Wagen in den Gegenverkehr. Hier wurden zwei Menschen schwer verletzt.

Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Stuttgart und Region.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte mit Blick auf das Wochenende vor einer Rückkehr des Winters in einigen Teilen im Südwesten. „Die Front bringt Schnee und Glätte mit sich“, sagte eine DWD-Sprecherin am Freitag. Vor allem der Schwarzwald und die Schwäbische Alb seien betroffen.