Am frühen Freitagmorgen sind auf der A8 Richtung Stuttgart auf der Höhe von Kirchheim-Ost zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Lkw hatte den Opel einer 45-jährigen Frau und ihres Mannes auf einen vorausfahrenden Laster geschoben. Durch den Aufprall wurde das Auto völlig zerstört, das Ehepaar starb.

Kirchheim unter Teck - Am frühen Freitagmorgen sind auf der A8 kurz nach Kirchheim/Ost (Kreis Esslingen) zwei Personen bei einem schweren Auffahrunfall ums Leben gekommen.

 

Wie die Polizei mitteilt, schob um 5.50 Uhr ein Lkw auf der rechten Fahrspur der Autobahn 8 den Opel einer 45 Jahre alten Frau von hinten auf einen vorausfahrenden Lastwagen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel völlig zerstört und die beiden Insassen getötet.

Vermutlich hatte der hinter dem Opel fahrende 41-jährige Lastwagenfahrer zu spät bemerkt, dass die Fahrzeuge vor ihm wegen einer Baustelle bremsten. Der 40-Tonner krachte nahezu ungebremst auf den Opel und schob ihn unter den anderen Laster.

Die 45-jährige Fahrerin des Opel und ihr 49 Jahre alter Ehemann kamen bei dem Unfall ums Leben. Die Feuerwehr musste das Ehepaar aus dem Autowrack mit schwerem Gerät bergen. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Nach den ersten Auswertungen der technischen Aufzeichnungen hatte der 41-jährige Lkw-Fahrer seine vorgeschriebenen Ruhezeiten eingehalten, berichtete die Polizei. Ein Alkoholtest verlief negativ.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Die Autobahn Richtung Stuttgart musste für die Bergung voll gesperrt werden, erst gegen 11.15 Uhr wurde die linke Fahrspur wieder freigegeben. Ab 12.30 Uhr war die A8 komplett frei, es kam aber noch zu leichten Behinderungen.

Der morgendliche Berufsverkehr staute sich an der Ausleitung Aichelberg auf acht Kilometer Länge. Auch die Ausleitungsstrecke war überlastet. Die Ausfahrt Kirchheim/Ost war bis 12.30 Uhr komplett gesperrt, danach staute sich der Verkehr hier auf 3 Kilometer. In Fahrtrichtung München kam es zu keinen größeren Behinderungen.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 90.000 Euro.

Die Polizei sucht nach Zeugen zum Unfallhergang unter der Telefonnummer 07161/63-2050.